Meisterschaft Alte Herren 20. 08. 2017

Sportfreunde Gera ungeschlagen zur Ü35-Meisterschaft

Dem Angebot zur Landesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Alten Herren Ü35 waren in diesem Jahr fünf Mannschaften gefolgt. Rechtzeitig hatte sich dafür der SSV Vimaria Weimar als Gastgeber beworben, der immer ein zuverlässiger Partner für den Thüringer Fußball-Verband ist. Eröffnet wurde das Turnier am heutigen 20.08.,17 durch den Vorsitzenden des TFV-Breitensportausschusses Karl-Heinz Schütz, der von Bernd Bock (Mitglied im Ausschuss) unterstützt wurde.

Die Mannschaften und Schiedsrichter reisten trotz Baummaßnahmen im Umfeld pünktlich an, so dass entsprechend des Spielplanes Weimar und Legefeld das erste Turnierspiel bestreiten konnte (1:0). Als Favoriten wurden die SF Gera, die SG An der Lache Erfurt und der SSV Vimaria Weimar gehandelt.

Gera und Weimar spielten 0:0, während Weimar gegen Erfurt mit 1:0 gewann. Das entscheidende Spiel war aber der 3:0-Sieg von Gera über Erfurt. Jetzt hatten Gera und Weimar jeweils zehn Punkte, sodass das Torverhältnis entscheiden musste. Gera konnte 7:0 und Weimar 5:0 Tore aufweisen. Damit wurden die Sportfreunde aus Ostthüringen Landesmeister und der SSV Vimaria kam auf dem Vizerang ein.

Insgesamt sahen die zahlreichen Zuschauer in einem sehr fairen Turnier 18 Tore in zehn Spielen. Die Schiedsrichter Eckardt, Hebestreit, Jänike und Kufert waren souverän, was ihnen auch die Spieler zur Siegerehrung mit Beifall dankten. Applaus und Dank gab es am Ende auch für Gastgeber SSV Vimaria Weimar.

Karl-Heinz Schütz und Prof. Dr. Stephan Hügel, Vizepräsident des Landessportbundes (LSB) Thüringen die Siegerehrung vor.

Für die Sportfreunde Gera holten diese Spieler die Meisterschaft:

Reichenbach, Bengs, Gatzemann (1 Tor), Hopfe, Froherz (2), Wolfram, Kwiatkowski, Granderath, Schöneich (1), Roßmann (2), Schimpf, Hößelbarth, Wunderlich, Walther, Kowalski (1), Schäfer, Kloncek, Ziegengeist

Ergebnisse:

Sportfreunde Gera - SSV Vimaria Weimar 0:0, - SG An der Lache Erfurt 3:0, - SV Fortuna Großschwabhausen 3:0, - SV Einheit Legefeld 1:0

SSV Vimaria Weimar - SG An der Lache Erfurt 1:0, - SV Fortuna Großschwabhausen 3:0, - SV Einheit Legefeld 1:0

SG An der Lache Erfurt - SV Fortuna Großschwabhausen 1:0, - SV Einheit Legefeld 2:1

SV Fortuna Großschwabhausen - SV Einheit Legefeld 1:0

Abschlussstand:

1. Sportfreunde Gera 10 Punkte, 7:0 Tore

2. SSV Vimaria Weimar 10 Punkte, 5:0 Tore

3. SG An der Lache Erfurt 6 Punkte, 3:5 Tore

4. SV Fortuna Großschwabhausen, 3 Punkte, 2:7 Tore

5. SV Einheit Legefeld, 0 Punkte, 1:6 Tore

Bernd Bock/Hartmut Gerlach