Thüringenliga 01. 08. 2019

Staffeltagungen Verbandsliga/Landesklasse Männer

Am Montag, den 29. Juli 2019 in Jena und am Dienstag, den 30. Juli in Gotha lud der Thüringer Fußball-Verband zu den jährlichen Staffeltagungen vor Saisonbeginn ein.

Zunächst wurde die abgelaufene Saison ausgewertet und anschließend ein Ausblick auf die kommende Spielzeit gegeben. Der Vorsitzende des Spielausschusses Sven Wenzel erläuterte die Terminplanung (Rahmenterminplan) und nahm Anregungen entgegen. Zudem wurden die Problematiken um fehlende Kommunikation, Nichtantritte, Rückzüge von Mannschaften und mangelnde Fair Play Meldungen besprochen und erörtert. In diesen Bereichen muss es im neuen Spieljahr unbedingt zu Verbesserungen kommen.

Als neue Ansprechpartner wurden Peter Wedemann, Staffelleiter in der Landesklasse Staffel 2, und Uwe Coccejus, Leiter der Arbeitsgruppe Sicherheit und Fair Play, vorgestellt. Anschließend referierte der Schiedsrichter Lehrwart des Thüringer Fußballverbandes Stefan Weber zum neuen Regelwerk, in dem es in der kommenden Saison zahlreiche Änderungen gibt.

Zum Abschluss hatten die Vereine die Möglichkeit mit den Partnern des TFV in Kontakt zu treten. Dazu gehörten Polytan - zur Kunstrasenproblematik, 11teamsports als Ligasponsor und Teamausstatter sowie Fan12 als Partner für den kostenlosen Vereinsonlineshop.