Thüringenliga 02. 07. 2018

SV 09 Arnstadt - nach drei Jahren wieder in der Eliteliga des TFV zurück

Der SV 09 Arnstadt, BSV Eintracht Sondershausen und der VfL Meiningen 04 sind die Aufsteiger aus den drei 11teamsports Landesklasse-Staffeln aus dem Spieljahr 2017/18 in die Thüringenliga. Wir wollen Ihnen die Mannschaften vor allem mit dem Blick in die sportliche Vergangenheit vorstellen. Dazu hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, in seinen schier unerschöpflichen Unterlagen recherchiert und Interessantes zu Tage gefördert.

Heute: SV 09 Arnstadt

Im Gegensatz zu den sechs Jahren Abwesenheit von der Thüringenliga, mit der der Verein nach seinem ersten Abstieg zwischen 2001 und 2007 „glänzte“, dauerte es bis zur Rückkehr dieses Mal nur halb so lange. Nachdem die Saison 2014/15 das vorläufige Stopp in der Eliteliga des Freistaates bedeutete, sind die Kicker aus der ältesten Stadt des Freistaates bereits nach drei Jahren wieder oben angekommen.

Die Traditionen im Sport mit dem runden Leder knapp 20 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Erfurt sind lang. Mit dem BC 07 und dem SV 1909 hatte die Stadt vor dem Zweiten Weltkrieg zwei Mannschaften, die im Nordthüringer Raum lange Zeit erstklassig kickten. Nach 1945 verlagerte sich das Geschehen in die Vororte Rudisleben bzw. Ichtershausen, aus deren BSG Stahl und NAFA die BSG Motor Ichtershausen-Rudisleben entstand. Motor entwickelte sich zu eine der führenden Mannschaften des Bezirkes Erfurt, gewann sechsmal dessen Meisterschaft und dreimal den FDGB-Bezirkspokal. Insgesamt sieben Spielzeiten war Motor in der 1. DDR-Liga vertreten, konnte sich jedoch 1984 als Siebenter der E-Staffel nicht für die wieder auf zwei Staffeln reduzierte Spielklasse qualifizieren.

Seit 1990 ragen vor allem zwei dritte und drei vierte Plätze in den Abschlusstabellen der Thüringenliga heraus, ebenso wie die beiden Halbfinalteilnahmen im Pokal des Freistaates (1992 und 2010). Doch gab es immer wieder Phasen, in denen der Anhang des seit 2009 mit Namen SV 09 Arnstadt spielenden Vereins mit Ligamittelmaß oder eben nur Landesklasse-Fußball vorlieb nehmen musste.

Letzterem wurde nun also mit dem jüngst errungenen Aufstieg vorerst ein Ende gesetzt. Daran waren neben dem seit dem Abstieg beim SV tätigen Trainer Thomas Giehl immerhin noch neun Spieler aus dem Team von 2015 beteiligt, deren Gesamtzahl an Thüringenliga-Einsätzen die 800 übersteigt. Die erfahrensten dieses Kreises, wenn 2017/18 auch nur mit je einem Kurzeinsatz, sind Christian Apel mit fast 300 Einsätzen und Tobias Krieghoff, der 148mal für die Arnstädter in der Thüringenliga auflief.“

Foto: Beate Pauli

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach