Halle Frauen 10. 02. 2019

SV 1921 Walldorf wird sensationeller Hallenlandesmeister der Frauen

Bei der Hallenendrunde der Frauen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gab es heute in Wutha-Farnroda eine Sensation. Mit dem SV 1921 Walldorf gewann die niederklassigste Mannschaft im Feld der sieben Mannschaften.

Turnierleiterin Anja Kirchner, die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des TFV, schrieb uns beim Versenden des Fotos dazu: „Hallenlandesmeister wurde sensationell, aber nicht überraschend, der SV 1921 Walldorf.“

Schauen wir kurz auf die Ergebnisse des Meisters: Walldorf startete mit einer 1:3-Niederlage gegen den 1. FFC Saalfeld (5. der Verbandsliga). Doch danach gab es nur noch Siege für den 2. der Kreisliga Rhön-Rennsteig:

VFB Oberweimar (4. Landesklasse 1) 3:1; Mosbacher SV (6. Landesklasse 2) 4:0; 1. FFV Erfurt (2. Verbandsliga) 1:0, SG SV Einheit Eisenberg (1. KOL Ostthüringen) 2:0, FC Carl Zeiss Jena (1. Verbandsliga) 1:0.

Damit beendete der SV 1921 das Turnier mit 12:4 Toren und 15 Punkten vor dem 1. FFV Erfurt (7:3/11) und dem 1. FFC Saalfeld (6:2/11). Die weiteren Plätze:

4. FC Carl Zeiss Jena (4:3/10), 5. Mosbacher SV (4:10/9), 6. VfB Oberweimar 6:10/3), 7. SG FSV Einheit Eisenberg (2:9/1.) Hier gibt es weitere Informationen zum Turnier von Bernd Bock (Mitglied der Turnierleitung) und des Frauen- und Mädchenausschusses des TFV:

Die Jenaer hatten sich weit mehr als Platz 5 ausgerechnet, begann auch mit 2 Siegen, doch am Ende verloren sie zwei Spiele gegen den 1.FFC Saalfeld mit 0:1 und gegen den SV 1921 Walldorf mit 0:1.

Der VfB Oberweimar (Platz 6) und die SG Eisenberg/Hermsdorf (Platz 7) hatten keine Chancen auf bessere Platzierungen, hinterließen aber bei den Zuschauern einen positiven Eindruck, denn sie gaben sich nicht kampflos geschlagen und waren die beiden fairsten Teams (ohne Ermahnungen oder Verwarnungen) des Turniers.

Statistik:

112 Zuschauer sahen 41 Tore in 21 Turnierspielen - 3 x 0:0 unentschieden - 18 Siege, davon 10 Spiele mit nur einem Tor Unterschied - höchster Sieg 4:0 (Walldorf – Mosbach), eine Torschützin mit 6 Toren, eine mit vier Toren und vier mit 3 Toren

Einzelauszeichnungen

„Beste Torschützin“ mit 6 Toren Luisa Schwamm vom SV 1921 Walldorf

„Beste Torhüterin“ Angelina Schönborn vom VfB Oberweimar

„Beste Spielerin“ Melissa Lautenschläger (4 Tore) vom 1.FFC Saalfeld

Die Siegerehrung nahmen der Vizepräsident des TFV Peter Brenn und die Vorsitzende vom TFV-Frauen- und Mädchenausschuss Anja Kirchner vor.

Die Turnierleitung mit Gudrun Gania, Bernd Bock und Jörg Steinbrich dankten ganz besonders den souveränen Schiedsrichtern vom KFA Westthüringen Horst Ritz, Steve Kropfelder, Patrick Kohlhas, Tobias Claus und dem Mosbacher SV 1911 als hervorragender Gastgeber der TFV-Hallenlandesmeisterschaft 2019.

Aufstellung/Übungsleiter  vom Hallenlandesmeister SV 1921 Walldorf:

Nancy Engelke (Torhüterin), Stella Lipp, Annabel Reuchsel, Isabell Wenk (3 Tore), Stephanie Pompl (1 Tor), Luisa Schwamm (6 Tore), Anika Degel (2 Tore) und Kathlen Rübsam. Übungsleiter ist Andreas Pfeiffer

Bernd Bock/Hartmut Gerlach