Vereinsangebote (Projekte) 13. 06. 2018

„Tag der Kinderrechte“ in Gera mit geringerer Resonanz

Am 11.06.2018 fand im Stadion „Am Steg“, der Heimstätte der BSG Wismut Gera, der erste „Tag der Kinderrechte“ im Jahr 2018 statt.

Knapp 30 Kinder aus der Nachwuchsspielgemeinschaft der Wismut, zu der der VfL Gera und Eurotrink Kickers FCL gehören, fanden sich auf dem Kunstrasenplatz im rekonstruierten Stadion ein. Leider waren nicht so viele Kinder erschienen wie ursprünglich angekündigt.

Die Teilnehmer durchliefen fünf Stationen, wobei jede einzelne ein Kinderrecht darstellte. Neben der „Schutz vor Gewalt und sexueller Ausbeutung“, betreut von Fachleuten des Geraer Kinderschutzdienstes „Schlupfwinkel“, lernten die Kinder auch etwas zum Kinderrecht „Gleichheit“ und „Gesundheit“.

An der Station „Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung“ konnten sie erfahren, wie es sich anfühlt, blind Fußball zu spielen. Sicherlich eine völlig neue Erfahrung für die Kinder.

Annemarie Brendel/Hartmut Gerlach