Vereinsangebote (Projekte) 13. 07. 2022

„Tag des Mädchenfußballs“ in Sonneberg mit 26 Teilnehmerinnen

Bei herrlichstem Wetter fand nach fünfjähriger Pause Ende Juni endlich wieder ein „Tag des Mädchenfußballs“ im Sonneberger Stadion statt. Das war ein Gemeinschaftswerk vom Kreissportbund (KSB) und der Kreissportjugend (KSJ) Sonneberg, dem SC 06 Oberlind, dem 1. FC Sonneberg 04 und dem Thüringer Fußball-Verband (TFV).

Staffelleiter Helmut Höhn, Mario Heymann samt vieler „seiner“ Spielerinnen vom SC 06 Oberlind sowie DFB-Stützpunkttrainer Mario Winter eröffneten die Veranstaltung. Erfreulicherweise fand auch Mama Burmeister in Vertretung der beruflich verhinderten Schirmherrin und Ex-Bundesligaspielerin (VfL Wolfsburg) Jana Burmeister den Weg zum Event.

26 Teilnehmerinnen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren erprobten an insgesamt neun Stationen ihr Können. Die bis dato noch nicht einem Verein angehörigen Jugendlichen wurden dabei unter anderem von erfahrenen Spielerinnen angeleitet. Im Anschluss daran wurden verschiedene, von Mario Winter organisierte Spielformen, durchgeführt. Am Rande des Spielfeldes gab es viele Informationen über die Fußballvereine im Landkreis und die Möglichkeiten als Mädchen im Verein Fußball zu spielen.

Ein interessantes Quiz über die Frauen-Nationalmannschaft und die Fußball-EM komplettierten das Angebot.

Am Ende gab es für alle Teilnehmerinnen Preise, wobei sich die Besten an den Stationen noch über besondere Präsente freuen durften. Die hatten der TFV und Jana Burmeister zur Verfügung gestellt.

Als kleines Überraschungshighlight packte Sportjugendkoordinatorin Susanne Traut einige der Helferinnen und Teilnehmerinnen am darauf folgenden Freitag in den KSB-Bus ein, um mit ihnen das EM-Vorbereitungsspiel der Frauen Deutschland gegen Schweiz im Erfurter Steigerwaldstadion zu besuchen.

Den vollständigen Beitrag findet man auf der Seite des KSB Sonneberg.

Fotos: Carl Heinz Zitzmann

Susanne Traut/Hartmut Gerlach