U13 Junioren 06. 07. 2021

Talente des Jahrgangs 2008 zu Trainingslager in Bad Blankenburg

Am 3. und 4. Juli 2021 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg ein Trainingslager für Stützpunktspieler des Jahrgangs 2008 (U13) statt. Die Auswahlmaßnahme stand unter Leitung von Landestrainer Marc Reinhardt. Er wurde von seinem Kollegen Norman Loose unterstützt.

Mit dem Trainingslager sollte den talentiertesten Stützpunktspielern eine Plattform geboten werden. In seiner Einschätzung sagte Reinhardt:

„Ein Ziel war es, dass sich die Spieler besser kennen lernen. Unsere Schwerpunkte während der beiden Tage in Bad Blankenburg waren Spielformen, mit denen Spielfreude entwickelt und Lösungen in Drucksituationen angeboten werden sollten. An den Stationen ging es zudem darum, individualtaktische und –technische Impulse zu setzen. Wir haben auch eine sehr interessant Trainingseinheit mit der Mädchenauswahl U12 durchgeführt. Dazu mehr von Christian Kucharz."“

Und so fällt das Resümee des Landestrainers aus:

„Das Kurztrainingslager hat seinen Zweck sehr gut erfüllt. Die Spieler waren mit Freude und großer Engagement dabei. Das Feedback war sehr positiv. Das Leistungsniveau war, wie zu erwarten, sehr unterschiedlich, aber auf einem guten bis sehr guten Niveau in der Spitze. Einige Spieler haben noch große Defizite in der Handlungsschnelligkeit und beim Lösen von Drucksituationen.“

 Für das Training am Stützpunkt empfiehlt Marc Reinhardt, viele kleine Spielformen anzubieten und immer hohe Intensität einzufordern. Darüber hinaus sollte kontinuierlich und akribisch mit den Leitlinien gearbeitet werden.

Im Herbst 2021 sind weitere Sichtungsmaßnahmen mit und ohne die Schüler von den Sportgymnasien Jena und Erfurt geplant. 2022 stehen drei Maßnahmen auf dem Programm.

Am Lehrgang haben 17 Spieler aus acht DFB-Stützpunkten teilgenommen. Darunter waren auch zwei gleichaltrige Mädchen von der Eliteschule Jena. Diese Top-Talente wurden im Sinne der Förderung aufgenommen. Sie hätten niemandem einen Platz weggenommen, sagt der Auswahltrainer. „Die Stützpunktspieler haben durch das hohe Niveau der Spielerinnen auch profitiert.“

Die 17 Teilnehmer:

Till Beyer (SP Kölleda), Mattheo Börsch (Nordhausen), Lenny Heydrich (Erfurt), Yannik Jauch, Moritz Lehmann, Tamino Zeise (Gera), Lennard Kehr, Tim Schulz, Mikka Wüst (Bad Salzungen), Farhad Khalili, Niklas Liebermann (Sonneberg), Maximilian Michel, Mohammad Muradi (Mühlhausen), Emilio Munser (Leinefelde), Felicia Sträßer, Lilith Unger (Eliteschulen des Sports).

Hartmut Gerlach