Fair Play 22. 11. 2021

TEAG „Fair ist mehr“ -Sieger August 2021: Trainer und Spieler der C-Junioren des JFC Saale-Orla

Corona machte es erst jetzt möglich, eine Auszeichnung im Rahmen der TEAG „Fair ist mehr“ – Aktion vorzunehmen. Die Ehrung erhielten Veit Wohlfarth und das Team des JFC Saale-Orla.

Und hier der Vorfall: Im Kreispokalendspiel der C-Junioren zwischen der SG LSV 49 Oettersdorf und dem JFC Saale-Orla (10.07.21) in Tanna, das die SG LSV nach Verlängerung mit 3:2 gewann, verletzte sich ein Spieler der SG schon in der 2. Minute schwer an der Hand und schrie ganz laut vor Schmerz. Diagnostiziert wurde ein Bruch.

Darauf hin liefen nicht nur die Betreuer der SG LSV, sondern auch Veit Wohlfahrt, Trainer des JFC, und einige seiner Spieler zum Verletzten Moritz Degenkolb. In einem Beitrag in der Ostthüringer Zeitung (OTZ), Ausgabe Pößneck vom 22.11.21, wird Veit Wohlfahrt von Benjamin Schmutzler so zitiert: „Ich habe gleich gesehen, dass es eine schwerere Verletzung ist. In so einer Situation ist es wichtig, beim Spieler zu sein, ihm zuzureden und bestmöglich Erste Hilfe zu leisten.“

Nach einer 45-minütigen Unterbrechung wurde dann das Spiel fortgesetzt. Es war im gesamten Verlauf von großer Fairness geprägt, woran auch die Zuschauer ihren Anteil hatten.

Die JFC - Spieler erkundigten sich in den Wochen nach dem Finale mehrmals nach dem damals Verletzten Spieler Moritz Degenkolb. Janina Geiler, damals Trainerin der C-Junioren der SG LSV 49 Oettersdorf, sieht darin durchaus kein alltägliches Verhalten des Kontrahenten.

Die Auszeichnung nahm  Janina Geiler, stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Jena-Saale-Orla, im Auftrag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) vor. Die Fotos von Benjamin Schmutzler zeigen Veit Wohlfahrt und seine Spieler sowie den Trainer des JFC Saale-Orla und den damals verletzten Spieler.

Hartmut Gerlach