Fair Play 30. 10. 2019

TEAG unterstützt den TFV nun bei zwei Projekten

Die TEAG Thüringer Energie AG verlängert ihre Partnerschaft mit dem Thüringer Fußball-Verband (TFV) und unterstützt bei einem weiteren Projekt. Das wurde am Montagnachmittag (28.10.19) beim Treffen von TFV-Präsident Dr. Wolfhardt Tomaschewski mit Roy Hildebrandt, im Unternehmen für Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, deutlich.

Die TEAG wird sich wie bisher vor allem in der Nachwuchsarbeit auf Verbandsebene engagieren. Hier fördert sie den Fair Play Preis.

Aber der Energieriese aus Thüringen geht auch eine neue Kooperation ein. Er wird im kommenden Jahr die Beachsoccer-Landesmeisterschaft unterstützen. Erstmalig ist somit das Namensrecht vergeben und beim TFV hofft man darauf, dass Beachsoccer auch in Thüringen attraktiver wird.

Von Seiten des Partners gibt es dazu dieses Statement: „Als ein in Thüringen stark verwurzeltes kommunales Unternehmen und größter Energiedienstleister im Freistaat engagiert sich die TEAG Thüringer Energie AG auf vielfältigste Art und Weise für ein starkes Thüringen. Wir übernehmen Verantwortung für die hier lebenden Menschen und fördern aktiv das gesellschaftliche Leben in der Region.

Gerade im ländlichen Raum wird es für die vielen kleinen Vereine immer aufwendiger, den Spiel- und Trainingsbetrieb im Erwachsenen- sowie Nachwuchsbereich aufrecht zu halten. Die TEAG unterstützt den Thüringer Fußball-Verband bei seiner Arbeit, die ehrenamtliche Arbeit dieser Vereine zu unterstützen und somit langfristig zum Erhalt der örtlichen Strukturen beizutragen.“

Das sind weitere interessante Fakten zur TEAG: „TEAG Thüringer Energie ist das führende Energie-Dienstleistungsunternehmen im Freistaat: Das kommunale Unternehmen versorgt tagtäglich rund 500.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Fernwärme und bietet umfangreiche energiespezifische Dienstleistungen an.

Unsere Tochtergesellschaften TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG und Thüringer Netkom GmbH betreiben ein rund 40.000 Kilometer langes Strom- und Erdgasnetz sowie ein circa 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz. Darüber hinaus ist die TEAG mit ihren Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Heizkraftwerken sowie dezentralen Erzeugungsanlagen auf der Basis erneuerbarer Energien ein wichtiger Stromproduzent im Freistaat. Damit ist die TEAG Thüringer Energie AG mit ihren Tochtergesellschaften einer der wichtigsten Infrastruktur-Dienstleister in Thüringen: Mit mehr als 1.700 Mitarbeitern verfügt sie über Schlüsselkompetenzen zur Gestaltung der Energiezukunft im Freistaat. … .

Als fest in Thüringen verwurzeltes kommunales Unternehmen macht sich TEAG Thüringer Energie in vielfältiger Weise stark für ein starkes Thüringen. Rund 80 Prozent aller Aufträge gehen an Thüringer Betriebe. Das Unternehmen ist damit nicht nur ein zuverlässiger Investor, sondern auch Motor für Handwerk und Mittelstand im Freistaat. Dazu gehört eine zukunftsorientierte, regionale Ausbildung für rund 250 Jugendliche in einem eigenen, modernen Ausbildungscampus.“ (Quelle: Internetseite TEAG Thüringer Energie aG)

Hartmut Gerlach