Spielbetrieb 21. 03. 2020

Telefonkonferenz: Ausschüsse setzen auf abgestimmte Lösungen zum Spielbetrieb gemeinsam mit DFB, DFL, NOFV und Nordost-Landesverbänden

Der Spielausschuss (SpA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich am Freitagabend (20.03.20)auf Initiative seines Vorsitzenden Sven Wenzel zusammen mit den Vorsitzenden des Jugendausschusses (FMA) und des Frauen- und Mädchenausschusses (FMA) in einer Telefonkonferenz zum aktuellen Stand in Zusammenhang mit dem Corona-Virus und der verfügten Generalabsage beschäftigt.

Dabei wurde die gemeinsame Meinung gestärkt, dass es aktuell keine Festlegungen zu der Vorgehensweise der unterbrochenen Saison geben wird.

Es kann hier nur eine gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), der Deutschen Fußball-Liga (DFL), dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) und den anderen Landesverbänden im Nordosten abgestimmte, möglichst gleichlautende Lösung geben. Jedoch können dazu erst dann Entscheidungen getroffen werden, wenn ein verlässlicher Termin für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes genannt werden kann.

Daher bitten wir um Verständnis, dass mit dem heutigen Tag keine Entscheidung getroffen wurde und auch keine Tendenz veröffentlicht wird. Wir werden den weiteren Verlauf täglich verfolgen und ständig neu bewerten.  Zu gegebener Zeit werden wir uns gemeinsam wieder mit Informationen melden.

Einhellig war auch die Meinung, dass die Vereine nach Wiederaufnahme des Trainings ein paar Tage Zeit benötigen und wir nicht direkt mit dem Spielbetrieb starten werden.

Interessiert haben wir die Umfrage unter den 61 Männermannschaften der Thüringenliga und den 11teamsports Landesklassen ausgewertet. An der nahmen innerhalb von fünf Tagen 54 Mannschaften teil. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. 

Drei Antworten auf die (9) Fragen seien hier veröffentlicht:

Wir sind für die Fortsetzung des Punktspielbetriebes und Abschluss der Saison
NEIN / JA / UNENTSCHIEDEN / SONSTIGES

Hier sind die Stimmen relativ auf alle Antworten verteilt (37, 28, 24 und 11 %)
GRAFIK 1

Wenn die Saison abgebrochen werden müsste, dann
keine Schlusstabelle - Spieljahr ohne Wertung / Tabelle zur Halbserie / UNENTSCHIEDEN / SONSTIGES

Über 2/3 der Stimmen sind für ein Spieljahr ohne Wertung/Tabelle (68, 20, 4 und 8 %)
GRAFIK 2

Wir sind für eine Verlängerung der Saison über den 1.Juli hinaus
NEIN / JA / UNENTSCHIEDEN / SONSTIGES

Hier sind über die Hälfte gegen eine Saisonverlängerung in den Juli hinein (54, 31, 9 und 6 %)
GRAFIK 3

Zusätzlich gab es einige sehr umfangreiche und auch interessante Meinungen und Vorschläge, welche wir ebenso mit in die Betrachtung ziehen werden.

Für weitere Fragen stehen die Vorsitzenden der drei Ausschüsse bereit.

Sven Wenzel/Hartmut Gerlach