DFB/NOFV 10. 07. 2018

TFV-Ehrenpräsident Milkoreit übt Kritik an der DFB-Spitze

In einem Beitrag des Sport-Informations-Dienstes (SID) meldet sich heute Rainer Milkoreit, der Ehrenpräsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), in den Thüringer Zeitungen „Thüringer Allgemeine“ (TA), „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ) und „Ostthüringer Zeitung“ OTZ) zu Wort. Er zeigt sich besorgt wegen der wachsenden Entfremdung zwischen der der Nationalmannschaft und kritisiert die DFB-Spitze für den Umgang mit Mesut Özil. Das Problem sei anfangs unterschätzt worden und habe mittlerweile eine Tragweite erreicht, die es schwierig mache, sie zu lösen.“

Milkoreit, der dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) vorsteht und von 2010 bis 2016 DFB-Vizepräsident für Breitensport war, moniert, dass die Nationalelf für die Fans kaum noch erreichbar gewesen sei. Auch ein paar Marketingmaßnahmen müsse man hinterfragen, sagt der Apoldaer. Er hat auch kein Verständnis für die Bezeichnung „Die Mannschaft“. Schließlich sei Nationalmannschaft ein weltweit gängiger Begriff.

Hartmut Gerlach