Futsal-Liga 26. 09. 2018

TFV-Futsal-Liga geht mit vier Mannschaften in die zweite Saison

Am Freitag, 28.09.2018, beginnt die neue Saison der Futsal-Liga des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit dem 1. Spieltag. Gemeldet haben der FSV Harz 04 Erfurt, Atletico Schmalkalden, Spirit of Football und der USV Wolfpack. Sie spielen an diesen Tagen:

28.09.18, 19.10.18, 01.03.19, 22.03.19, 03.05.19 und 24.05.19.

Im Spieljahr 2018/19 gibt es eine Reihe von Veränderungen in der Durchführung und somit eine weitere Anpassung an die FIFA-Futsal Regeln. Darüber informiert Bertram Schreiber, der Staffelleiter für diesen Wettbewerb.

So werden die Begegnungen mit einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten effektiv gespielt. Jeder Mannschaft steht je Halbzeit eine Auszeit von jeweils einer Minute zu. Ab dem sechsten kumulierten Foulspiel gibt es einen 10-Meter-Strafstoß. Außerdem ist der Wechsel nur in der dafür vorgeschriebenen Wechselzone möglich.

Also insgesamt viele Neuerungen im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit. Aber auch der Modus der Durchführung hat sich geändert. Die vier teilnehmenden Mannschaften spielen an insgesamt sechs Spieltagen in einer Hin- und einer Rückrunde gegeneinander. Die Wertung erfolgt analog dem Feldfußball, der Sieger erhält drei Punkte, bei unentschiedenem Ausgang jede Mannschaft ein Punkt. Am Ende der Spielzeit steht der Futsal-Meister des TFV fest.

Zusätzlich zu den Meisterschaftsspielen wird erstmals auch ein Futsal-Pokal ausgespielt. Nach erfolgter Auslosung spielen die Mannschaften im Hin- und Rückspiel um den Einzug in die nächste Runde. Das Finale sowie das Spiel um Platz 3 werden in einfacher Runde in neutraler Halle durchgeführt.

Die Ansetzungen der einzelnen Spieltage sowie die Ergebnisse und Platzierungen sind unter fussball.de abrufbar und werden im DFBnet veröffentlicht.

Der erste Spieltag am 28.09.2018 (ab 18:00 Uhr) findet in der Sporthalle der Walter-Cropius-Berufsschule in Erfurt statt. Titelverteidiger ist Atletico Schmalkalden.

Hartmut Gerlach