Spielbetrieb Männer 05. 12. 2022

TFV-Futsal-Stützpunkt vor Gründung

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Einführung einer Futsal-Nationalmannschaft der U 19-Junioren beschlossen. Die von der FIFA offiziell anerkannte Hallenfußballvariante Futsal ist mit der Männernationalmannschaft bereits seit 2016 unter dem Dach des DFB zu Hause.

In den vergangenen Monaten hatte der DFB eine Talentförderstruktur mit regionalen Stützpunkten aufgebaut sowie Lehrgänge und Testspiele mit möglichen Kandidaten für die Nationalmannschaft der U 19-Junioren durchgeführt. Die U 19-Auswahl wird bereits zur UEFA Futsal EURO-Qualifikation für die Saison 2022/2023 gemeldet.

In diesem Sinne haben wir im Thüringer Fußball-Verband (TFV) einen DFB - Futsal Stützpunkt in Jena gegründet, zielgerichtet auf die Jahrgänge 2005 bis 2007.

Claudio Mußler, Mitglied im Qualifizierungsausschuss des TFV und TFV-Auswahltrainer Futsal, betont: „Ziel ist es nicht, Spieler vom Fußball abzuwerben und in die Halle zu bringen. Wir wollen ein zusätzliches Trainingsangebot schaffen. Denn Futsal macht Fußballspieler besser! Und vielleicht ist der ein oder andere Spieler auch dabei, der sich für die U19-Nationalmannschaft empfiehlt, weil über die DFB -  Futsal Stützpunkte dann DFB-Sichtungsturniere stattfinden werden:“

  • Stützpunkttraining wird ab Februar 2023 immer montags in Jena sein (18.30 – 20.00 Uhr)
  • Anschrift: Dreifelderhalle, Jenzigweg 33, 07749 Jena

Noch einmal Mußler: „Am 16. Januar 2023 ist ein Sichtungstraining geplant. Ich würde euch als Trainer vielmals bitten, mir Spieler formlos zu benennen, die gern an dem Sichtungstraining teilnehmen möchten.

Wichtig für die Rückmeldung:

  • Name des Spielers
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer des Spielers oder der Eltern
  • Verein

Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Hartmut Gerlach