Hinweise Corona 30. 04. 2021

TFV-Präsident Udo Penßler-Beyer: erster Schritt in die richtige Richtung darf nicht der letzte sein

Auf der Internetseite des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (Link: https://bildung.thueringen.de/aktuell/thueringen-erlaubt-ab-sofort-sport-fuer-kleine-kindergruppen-im-freien) liest man seit dem 29.04.21 diese Nachricht:

„Thüringen erlaubt ab sofort Sport für kleine Kindergruppen im Freien

Neue Coronaregeln für den Kindersport in Thüringen:

Sportminister Helmut Holter und Gesundheitsministerin Heike Werner haben am Donnerstag die Vorgaben des aktuellen Bundesinfektionsschutzgesetzes nachvollzogen und Sport für kleine Kindergruppen im Freien auch in Thüringen zugelassen. Dazu wird in den kommenden Stunden die Thüringer SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung kurzfristig angepasst.

Erlaubt ist … der kontaktlose Sportbetrieb von Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres in Gruppen von bis zu fünf Kindern unter freiem Himmel auf allen öffentlichen und nicht öffentlichen Sportanlagen sowie unter freiem Himmel außerhalb von Sportanlagen.

Der Sportbetrieb darf nur stattfinden, wenn die den Sportbetrieb anleitenden Personen vor Beginn des jeweiligen Sportbetriebs ein negatives Ergebnis eines Selbsttests, eines Antigenschnelltests oder eines PCR-Tests vorweisen können. Der Antigenschnelltest oder der PCR-Test dürfen zu Beginn des jeweiligen Sportbetriebs nicht länger als 24 Stunden zurückliegen … .“

Udo Penßler-Beyer, der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), bewertet die Zulassung des Sports in kleinen Kindergruppen in einer kurzen Stellungnahme so: „Wir sind froh über diesen ersten Schritt in die richtige Richtung. Aber wir erwarten weitere Öffnungen.“ Damit unterstützt er auch die Meinung von Thomas Zirkel, dem Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes (LSB) Thüringen, der die Anpassung nach sechs Monaten Stillstand im Thüringer Sport ebenfalls als ersten kleinen Schritt sieht und sich erleichtert zeigt. Zirkel wird auf der Homepage des Ministeriums so zitiert: „Wir werben auch weiterhin für eine schnellstmögliche Öffnung des Sports für alle Altersklassen zunächst an der frischen Luft mit den erforderlichen Rahmenbedingungen.“

Den Text der Verkündung der Verordnung, die seit dem 29.04.21 in Kraft ist, findet man auf dem Coronavirus-Informationsportal der Landesregierung unter diesem Link:

thueringen.de/verkuendungen.

Foto: DFB-Stützpunkt Arnstadt

Hartmut Gerlach