» Detail - tfv-erfurt
Vorstand 18. 06. 2024

TFV trauert um den Architekten der erfolgreichsten Jenaer Fußballzeit

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) trauert um Dr. Paul Dern und spricht seinen Angehörigen das Beileid aus. Dern ist am Wochenende, so Ehrenmitglied Manfred Lindenberg, der diese Information von seinem Sohn Uwe erhalten hat, im Kreise seiner Angehörigen in Jena im Alter von 98 Jahren friedlich eingeschlafen.

Wie der FC Carl Zeiss Jena auf seiner Internetseite schreibt, hat sich der Verstorbene vor allem als Fitness-Trainer des FCC, der damals noch SC Motor Jena hieß, einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Georg Buschner sowie mit Manfred Dressler und Winfried Wesiger habe er den Jenaer Fußball mit wissenschaftlichen Ansätzen zu absoluten Höchstleistungen entwickelt und damit auch die wissenschaftliche Grundlage für die größten Erfolge des Jenaer Fußballs gelegt.

Der FC Carl Zeiss schreibt weiter: „Mit Paul Dern verliert unser FCC einen der Architekten der erfolgreichsten Jenaer Fußballzeit und darüber hinaus einen liebenswerten und humorvollen Menschen, der uns fehlen wird.“

Der TFV-Pressesprecher traf Dr. Paul Dern im Oktober 2018 im Ernst-Abbe-Sportfeld, als er das Landespokalviertelfinale der Saison 2018/19 ausloste. Es war ein bewegendes Treffen mit einem verdienstvollen Mann, der damals schon 92 Jahre war.

Den Artikel, der am 22.10.2018 auf der Internetseite des TFV erschien, findet man unter diesem Link:

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/dr-paul-dern-keiner-kann-eine-auslosung-zur-allseitigen-zufriedenheit-erfuellen/

Hartmut Gerlach