Vorstand 08. 09. 2022

TFV trauert um ehemaligen Thüringer DDR-National- und Oberligaspieler

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) trauert um Helmut Stein. Er verstarbam 03.09.22, wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag, nach langer, schwerer Krankheit.

Der Thüringer Nationalspieler, der für die DDR 22 Spiele bestritt, prägte die goldene Zeit des FC Carl Zeiss Jena wesentlich als Spieler und Trainer mit.

Helmut Stein, gebürtiger Ascherslebener, wurde mit Jena als Aktiver zwei Mal Meister und einmal DDR-Pokalsieger. Zuvor war Stein Mitglied des SC Chemie Halle und des Halleschen FC.

Zumeist wurde er dabei im Mittelfeld eingesetzt, später als Libero, wie die Position des Abwehrorganisators damals hieß.

Insgesamt stand der Verstorbene in 304 Oberligaspielen, davon 298 (74 Pflichtspieltore) für Jena auf dem Platz und erzielte 76 Tore. 1976 beendete er, nachdem er zur DDR-Volksarmee als Reserveoffizier eingezogen wurde, seine Karriere als Leistungssportler.

In der Zeit danach war er Co-Trainer beim FC Carl Zeiss und später beim FC Rot-Weiß Erfurt. 1987/88 wechselte er zum DDR-Ligisten BSG Motor Suhl. Danach wirkte er noch als Übungsleiter bei Union Mühlhausen und dem SC 03 Weimar.

In den letzten Jahren nahm er bis zu seiner Erkrankung immer wieder gern Einladungen des TFV und seiner Seniorenkommission zu Landespokalendspielen an und traf sich mit ehemaligen Weggefährten aus der Nationalmannschaft und der DDR-Oberliga.

Aus dem Jahre 2016 stammt auch das Foto des TFV-Pressesprechers, das Helmut Stein mit Rainer Schlutter, Konrad Weise und Ex-FCC-Manager Ernst Schmidt, der leider auch schon am 17.01.2017 gestorben ist, zeigt.

Die Beisetzung von Helmut Stein, wie uns seine Tochter in Vieselbach sagte, im engsten Familienkreis erfolgen.

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Hartmut Gerlach