Turnierserie Juniorinnen 17. 09. 2021

TFV-Turnierserie für E-Juniorinnen: fünf Mannschaften aus vier Vereinen in Bad Berka

Die erste Veranstaltung der Turnierserie des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für E-Juniorinnen in der Saison 21/22 fand am 11.09.2021 beim FC Einheit Bad Berka statt.

Bei herrlichem Sonnenschein und besten Bedingungen nahmen insgesamt fünf Teams aus vier Vereinen teil. Gastgeber FC Einheit Bad Berka konnte zwei Mannschaften an den Start schicken, dazu kamen der VfB Oberweimar, der 1. FFC Saalfeld und der FSV Silvester 91 Bad Salzungen.

Allen Mädels merkte man die große Freude an, dass es endlich wieder los ging und sie sich in Spielen mit den Gegnern messen konnten.

Am Ende gewann der ältere Jahrgang von Einheit Bad Berka verdient und verlustpunktfrei vor dem VfB Oberweimar, dem 1. FFC Saalfeld und dem FSV Silvester Bad Salzungen.

Auch wenn das zweite sehr junge Team des FC Einheit keinen Punkt gewann, schoss es doch sein erstes Tor und musste sich nicht verstecken. Hier spielten viele F-Juniorinnen ihr erstes Turnier, hatten trotzdem viel Spaß und konnten so Erfahrungen sammeln.

Die treffsichersten Mädels waren an diesem Tag Sunja Albrecht (FC Einheit Bad Berka) und Tyra Heinz (VfB Oberweimar) mit jeweils elf Toren.

Jeannine Rothe, im Frauen- und Mädchenausschuss des TFV Verantwortliche für den Spielbetrieb der Juniorinnen, resümiert: „Schade, dass gerade einmal fünf Mannschaften von vier Vereinen aus ganz Thüringen am Turnier teilnahmen. Es wäre schön, wenn sich mehr Vereine dem weiblichen Nachwuchsfußball widmen könnten, um den Spielbetrieb in dieser Altersklasse attraktiver zu gestalten.“

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und die Tabelle des 1. Turniers findet man bei fussball.de unter diesem Link:

www.fussball.de/spieltag/1-turnier-beim-fc-einheit-bad-berka-thueringen-e-juniorinnen-landesturnier-e-juniorinnen-saison2122-thueringen/-/staffel/02FJV93K2C000005VS5489B3VTB5ODGG-G

Hartmut Gerlach