20.000 + 11. 02. 2019

TFV und KSB Sömmerda mit Pilotveranstaltung zu „Spielen - Erfahren - Erleben“

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) bietet in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) im Rahmen des Projektes „20.000plus Erzieherfortbildung“ die Reihe „Spielen – Erfahren – Erleben“ für Erzieher/Innen in Kindergärten und -tagesstätten an. Es handelt sich um eine kostenlose Fortbildung, mit dem Ziel, eine Spielstunde (mit Ball) in den Einrichtungen zu implementieren.

In einem Pilotprojekt und in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund (KSB) Sömmerda konnten dazu am vergangenen Donnerstag in Leubingen 17 Kindergärtnerinnen begrüßt werden.

Frank Tanne, Sportlehrer am Sportgymnasium Erfurt, und Alexander Kosbab, Nachwuchstrainer bei Rot-Weiß Erfurt - beide waren schon oft als Referenten tätig - vermittelten im Auftrag des TFV in Theorie und Praxis Übungen, durch die den Jüngsten der Spaß am Spiel mit dem Ball vermittelt werden soll. Die Trainer zeigten, wie die ballorientierte Bewegungsförderung in den Kindergartenalltag integriert werden kann.

Am Ende erhielten jede Teilnehmerinnen eine kostenlose Informationsbroschüre und den Nachweis für die DOSB-Lizenz.

Hartmut Gerlach