Flüchtlingsarbeit 25. 03. 2019

TFV unterstützt 8. Integrations- und Jugendturnier in Eisenberg

In der Sporthalle des Eisenberger Schillergymnasiums fand das 8. Integrations- und Jugendfußballturnier, organisiert vom Kreissportbund (KSB) Saale-Holzland und Bildungswerk Blitz e.V. und unterstützt vom Thüringer Fußball-Verband (TFV), statt. Der TFV war mit seinem 1. Vizepräsidenten Peter Brenn vertreten.

Schirmherr der Veranstaltung war der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, der zwar persönlich nicht teilnehmen konnte, aber den Beteiligten eine Grußbotschaft übermittelte und den Organisatoren seinen Dank und seine Anerkennung aussprach.

Das Turnier stand im Zeichen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ unter dem Motto „Gegen Rassismus und für 100 Prozent Menschenwürde“. Deshalb wurde auch eine Willenserklärung aller Beteiligten und Organisatoren verlesen.

Zehn Mannschaften nahmen teil: AfG Erfurt-Nord, Albinos Crossen, AfG Erfurt-Stotternheim, DRK Schöngleina, SV Buchheim, Roter Stern Gera, Carl-Zeiss Erfurt, Al Karama Pößneck, Jesus-Center Hermsdorf und Union Jena. Sieger wurde Albinos Crossen nach Neunmeterschießen.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz, das Turnier zu gewinnen, stand vor allem der Fair-Play-Gedanke im Vordergrund. Der Vizepräsident vom TFV Peter Brenn konnte zur Siegerehrung allen teilnehmenden Mannschaften für das „Super-Fair-Play“ ein großes Lob aussprechen, denn die Schiedsrichter Rene Zahl, Torsten Herold und Ingo Lippert mussten keine Gelbe oder gar Roten Karten aussprechen. Als fairste Mannschaft konnte Al Karama Pößneck bereits zum dritten Mal den Fair-Play-Pokal gewinnen

Die Organisation lag in den Händen von Michael Zöllner und  Bernd Bock (KSB Saale-Holzland) und Felix Burandt (Bildungswerk Blitz e.V.). Die Infos zur Veranstaltung erhielten wir von Bernd Bock.

Hartmut Gerlach