Handicap-Fußball 01. 12. 2022

TFV unterstützt Landesmeisterschaft der Werkstätten in Rudolstadt

Bekanntlich hat der Thüringer Fußball-Verband (TFV) nach reiflicher Überlegung entschieden, in der Saison 2022/23 keine Hallenlandesmeisterschaften bei den Männern, Frauen und im Nachwuchs durchzuführen. Vor allem die Unwägbarkeiten wegen Corona, durch die Planungen über den „Haufen geworfen“ werden könnten, aber auch die Energie – und Stromkrise waren mit Blick auf die langfristigen Planungen Gründe dafür.

Dennoch können Hallenturniere in der Verantwortung der Kreise und der Vereine ausgetragen werden. Davon wird auch reichlich Gebrauch gemacht.

Special Olympics Deutschland in Thüringen e.V. und der TFV sind froh, dass die Stadt Rudolstadt die Halle nach dreijähriger coronabedingter Pause für die Meisterschaft von Menschen mit Handicap zur Verfügung stellt. Der Verband wird das Turnier, wofür zehn Mannschaften (sieben traditionelle und drei Unified) gemeldet haben, unterstützen. Und wie uns Christoph Köhler, der Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland in Thüringen e.V., mitteilt, hat das Städtedreieck Rudolstadt – Saalfeld– Bad Blankenburg auch den Zuschlag für die Special Olympic World Games erhalten, Dazu gibt es demnächst mehr Infos.

Die Eröffnung der Landesmeisterschaft erfolgt am Freitag, dem 02.12.22, um 09.30 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 15.30 Uhr vorgesehen.

Hartmut Gerlach