Prävention 10. 10. 2019

TFV unterstützte den „Tag der Kinderrechte“ beim FC Erfurt Nord

Am 09.10.2019 fand ein „Tag der Kinderrechte“ beim FC Erfurt Nord statt. Rund 50 Kinder, darunter auch Nachwuchsspieler des TSV Motor Gispersleben, nahmen teil. Sie durchliefen acht Stationen, u. a. zu den Kinderrechten:

  • Bildung
  • Freie Meinungsäußerung und Beteiligung,
  • Schutz vor Gewalt und sexueller Ausbeutung,
  • Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung

Die Eröffnung erfolgte durch den 1. Vizepräsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Peter Brenn. Auch er betonte die Wichtigkeit, Kinder in den Vereinen zu schützen und sie über ihre eigenen Rechte aufzuklären.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom TFV, der mit Peter Brenn, Annemarie Brendel, Norman Loose und Stefan Schaper vertreten war, sowie von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Kinder- und Jugendschutz Thüringen e. V. und vom FC Schalke 04. Die „Knappen-Fußballschule“ hält zum siebten Male ein dreitägiges Camp in der Landeshauptstadt ab. Für das gibt es laut FC Erfurt Nord 75 Anmeldungen.

Annemarie Brendel, im TFV Sachgebietsleiterin für Gesellschaftliche Verantwortung, sagte: „Wir bedanken uns bei allen Übungsleitern, die die Stationen professionell und mit viel Engagement betreut haben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.“

Wenn ein Verein Interesse an dieser Veranstaltung hat, kann man sich unter folgenden Link bewerben.

https://tfv-erfurt.de/projekte/praevention/kinderschutz/tag-der-kinderrechte/

Hartmut Gerlach