DFB/NOFV 20. 02. 2020

TFV-Vizemeister 1. FFC Saalfeld vertritt den TFV bei NOFV-Hallenmeisterschaft der Frauen

Wenn am Sonntag (23.02.20) kurz vor 11 Uhr die Hallenmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) im Sportpark Warnemünde eröffnet wird, dann steht unter den sechs Mannschaften aus dem Gebiet des Regionalverbandes auch die Frauenmannschaft des 1. FFC Saalfeld mit auf dem Parkett. Der Vizemeister der Hallenlandesmeisterschaft vertritt den Thüringer Fußball-Verband (TFV) beim Regionalfinale an der Ostseeküste.

Meister 1. FFV Erfurt hat dem TFV bereits nach Erringung der Meisterschaft mitgeteilt, dass man nicht am NOFV-Championat in der Halle teilnehmen wird. „Wir befinden uns mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga, die am 1. März mit dem Derby gegen den FF USV Jena II beginnt. Da passt der Termin einfach nicht in unsere Planung, denn wir trainieren ja seit längerem schon im Freien“, begründet Dieter Legler, Sportlicher Leiter beim Thüringer Regionalligisten, die Nichtteilnahme am Telefon.

So reisen die Saalfelderinnen am Samstagmorgen mit zwei Kleinbussen um 6 Uhr ins 500 Kilometer entfernte Warenmünde. Dort werde der Thüringer Tross, zu dem auch die Spielerinnen gehören, die nicht zum Einsatz kommen, gegen Mittag im Sporthotel am Jachthafen in Warnemünde einchecken, sagte uns Wolfgang Itting, stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister beim 1. FFC. Danach stehen eine Hafenrundfahrt und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. „Das Ganze ist natürlich für uns ein Highlight, das aber nicht gerade wenig kostet“, betont Itting und freut sich deshalb über einen Verbandszuschuss, der demnächst ausgereicht wird.

Für das Turnier selbst, bei dem außer Saalfeld nur Babelsberg nicht in der Regionalliga spielt, sieht sich der Verbandsligist aus Thüringen als krasser Außenseiter. Wolfgang Itting wörtlich: „Für uns war schon die Vizemeisterschaft im TFV ein Riesenerfolg. Nun wollen wir uns so gut wie möglich präsentieren und Spaß haben.“

Aber das letzte Jahr hat gezeigt, dass auch Mannschaften, die ohne Ambitionen zur NOFV-Hallenendrunde gefahren sind, erfolgreich waren. Zur Erinnerung: Der TFV-Meister SV 1921 Walldorf holte 2019 den Titel … .

Diese fünf Spiele muss der 1. FFC Saalfeld am Sonntag bestreiten:

11.15 Uhr FC Phoenix Leipzig

12.15 Uhr Magdeburger FFC

13.00 Uhr FSV Babelsberg

13.30 Uhr 1. FC Union Berlin

14.00 Uhr Rostocker FC

Hartmut Gerlach