Vorstand 30. 04. 2022

TFV-Vorstand brachte Ordnungsänderungen auf den Weg

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) tagte am Freitagnachmittag (29.04.22) knapp 100 Minuten unter Leitung seines Präsidenten Udo Penßler-Beyer in Eisenach. Nach der obligatorischen Protokollkontrolle stand der Punkt „Ordnungsänderungen“ auf der Tagesordnung.

Dazu hatte die Arbeitsgruppe (AG) „Satzungen/Ordnungen“ in einigen Beratungen die Beschlussvorlagen geliefert. Es handelte sich um Anträge zur:

  • Spielordnung (5)
  • Jugendordnung (4)
  • Schiedsrichterordnung (1)
  • Rechts- und Verfahrensordnung (4)
  • Finanzordnung (1) sowie zur
  • Ehrungsordnung (1).

Penßler-Beyer bedankte sich ausdrücklich bei der AG und ihrem Leiter Bertram Schreiber, Vizepräsident für Spielbetrieb und Recht, der die Anträge vorstellte, für die sehr gute Vorbereitung. Dadurch hätten die Vorlagen in nur knapp 45 Minuten abgestimmt werden können, betonte der TFV-Präsident. Nun werden die Änderungen, die alle am 01.07.22 in Kraft treten, auf der Internetseite des TFV unter „Bekanntmachungen“ durch die Geschäftsstelle veröffentlicht und in die Ordnungen eingearbeitet.

Im Anschluss gab es Anfragen aus dem Vorstand. Die drehten sich um die neuen Spielformen im jüngeren Nachwuchs, die Ausstattung der Vereine und des Verbandes mit Mini-Toren und Termine für Technische Richtlinien und führten teilweise zu Diskussionen.

Letzter Tagesordnungspunkt waren Informationen aus dem Präsidium. Die betrafen die Protokolle der Kreis-Fußballausschüsse (KFA), das Infoheft 2022/23, das noch einmal in Druckform erscheinen wird, und das Finale um den Thüringen Pokal der Männer am 21.05.22 in Gera. Noch hat die ARD, die die Endspiele der Landesverbände am „Tag der Amateure“ überträgt, dafür kein Zeitfenster vorgelegt.

Mike Noack, Vizepräsident für sozial – und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, sprach über den Stand der neuen Ausbildungsordnung und die Arbeit in den AG des TFV dazu.

Er würdigte die Durchführung eines weiteren internationalen Trainerlehrgangs zur Erreichung der B-Lizenz (wir berichteten ausführlich). Außerdem informierte er über die Bestätigung der Auszeichnungsvorschläge für den „DFB Club 100“ und die „Fußballhelden“ durch das Präsidium. Die Kreisehrenamtssieger werden in einer Dankeschön-Veranstaltung gemeinsam mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) vom 1. bis 3. Juli in Eisenach geehrt. Der DFB würdigt die neuen Mitglieder im „DFB-Club 100“ schon vorher, nämlich am 7. Juni.

Mike Noak teilte zudem mit, dass die AG „Leitbild des TFV“ ihre Arbeit aufgenommen hat.

Bertram Schreiber bat darum, auch in den Fußballkreisen zu versuchen, Volunteers für das Pokalfinale der Männer zu finden. Dazu gibt es auf der TFV-HP Informationen und auch ein entsprechendes Formular.

Mit dem Dank von Udo Penßler-Beyer an die spielleitenden Organe auf Landes- und Kreisebene, die in den schwierigen Corona-Zeiten den Spielbetrieb organisiert hätten, wurde die Vorstandssitzung, an der einige Funktionäre aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, beendet.

Hartmut Gerlach