Vorstand 13. 01. 2023

TFV-Vorstandsmitglied Klaus Hübschmann, KFA-Vorsitzender Ostthüringens, feiert heute seinen 75. Geburtstag

Die herzlichsten Glückwünsche seiner Vorstandskollegen vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) gelten an diesem 13. Januar 2023 Klaus Hübschmann aus Schmölln. Der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Ostthüringen feiert heute seinen 75. Geburtstag und nimmt deshalb auch nicht an der Sitzung in Gotha teil.

Klaus Hübschmann, geboren in Merane, ist ein Ehrenamtler, der langjährige Erfahrungen vor allem als Vorsitzender eines Kreis-Fußballausschusses (KFA) hat. So stand er an der Spitze der KFA Schmölln (1991 – 93), Altenburg/Schmölln (ab 1997) und seit 2012 an der des KFA Ostthüringen.

Schon mit 17 Jahren übernahm er als Übungsleiter bei Fortschritt Meerane eine Aufgabe im Ehrenamt. Bald war er Sektionsleiter, wie der Abteilungsleiter Fußball damals genannt wurde. Im KFA Glauchau machte sich Hübschmann erstmals 1972 als Vorsitzender außerhalb seines Vereins einen Namen. Er wurde Vorsitzender im Bereich Freizeit – und Erholungssport (FES) und fungierte auch als Schatzmeister.

Es folgte ab 1979 die Zeit als Vorsitzender des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) des Kreises Schmölln. Auch in jenen Jahren bis zur Wende verlor der Jubilar nie die Bindung zur Basis, denn er fungierte oft als Übungsleiter.

Klaus Hübschmann ist Mitglied des SSV Traktor Nöbdenitz und kümmert sich deutschlandweit um Tierversicherungen mit Schwerpunkt Pferdeversicherungen.

Dass sein Wort auch in der Politik gefragt ist, zeigt seine ehrenamtliche Tätigkeit auf diesem Gebiet. So ist Klaus Hübschmann 1. Beigeordneter der Stadt Schmölln und sitzt für Die LINKE. im Stadtrat und Kreistag. Gleichzeitig ist er Vorsitzender des Gesundheitsbeirates des Altenburger Landes. Auch im Verwaltungsgericht Gera greift man oft auf seine vielseitigen Erfahrungen zurück.

Aufgrund seiner Verdienste hat der Jubilar viele Auszeichnungen erhalten. So die Ehrennadel des TFV in Gold, die NOFV-Verdienst – und Ehrennadel sowie die DFB-Verdienstnadel. Zudem erhielt er den DFB-Ehrenamtspreis.

Foto (Archiv): Klaus Hübschmann (2. v. rechts) gratuliert seinem Stellvertreter Dieter Köbke am 26.08.22 zum Geburtstag.

Hartmut Gerlach