Handicap-Fußball 25. 04. 2023

„Thüringen Journal“ berichtet über Projekt von TFV, LSB, SOT, LAG WfbM, TBRSV und Verein mit dem Johannes-Landenberger-Förderzentrum Weimar

Im „Thüringen Journal“ des MDR konnte man am Montag (24.04.23) einen zweiminütigen Beitrag über eine Initiative des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), des Landessportbundes (LSB) Thüringen, Special Olympics Thüringen (SOT), der Landesarbeitsgemeinschaft der Werstätten für behinderte Menschen (LAG WfbM) und des Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband (TBRSV) im Handicap-Fußball sehen.

Dabei ging es um Schüler des Johannes-Landenberger-Förderzentrums in Weimar. Interessierten dieser Bildungseinrichtung ist jeweils montags das Wimaria Stadion Weimar für eine Stunde zum Training reserviert. Dabei sind auch einheimische Vereine, konkret ist es bei dieser Schule der FC Empor Weimar, mit „im Boot“.

Mario Grund, der Handicap-Beauftragte des TFV, erklärt, wie das Projekt läuft: „Wir gehen auf die Vereine zu, schauen, welche Schule in der Nähe ist und sprechen dann mit dem Verein. Wenn die Schule das möchte, bündeln wir die Kräfte.“

Konkret ist das bei der Schule der FC Empor 06 aus der Klassikerstadt Martin Pücker, der als D-Junioren-Trainer tätig ist. Er war, so ist zu sehen, sofort begeistert, dass für Kinder mit Handicap eine Trainingsstunde angeboten wird und war auch überrascht, was die Jungen und Mädchen schon können.

Mehr zum Handicap-Projekt finden Sie unter diesem Link:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-716580.html

Hartmut Gerlach