Thüringenliga 24. 09. 2020

Thüringenliga (4. Spieltag/Freitag): Gelingt Schleiz auch der vierte Sieg?

An diesem Wochenende stehen für die Thüringenligisten gleich zwei Punktspielrunden am Freitag und am Sonntag auf dem Plan. Durch den aus bekannten Gründen späteren Beginn der Pflichtspiele in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) machen sich diese Ansetzungen aus terminlicher Sicht notwendig.

Bei der Planung des Freitagsspieltages haben die Verantwortlichen natürlich versucht, die Anreise der Mannschaften so gering wie möglich zu halten. Dass das nicht immer gelingt, wissen alle, die schon einmal etwas mit Ansetzungen zu tun hatten. Während Gera-Westvororte, Heiligenstadt und Ohratal fast mit dem Fahrrad zum Auswärtsspielort reisen können, haben Ehrenhain, SCHOTT Jena, Weida, Erfurt und Sonneberg längere Fahrten vor sich. Mit gut 85 Kilometern ist die der Spielzeugstädter nach Arnstadt am weitesten.

Wie immer hat sich Andreas Kästner mit dem Spieltag, insbesondere mit dem aktuellen Tabellenführer, beschäftigt. Hier seine Recherchen:

„Nach dem dritten Spieltag liegt der 66. Thüringenligist, Aufsteiger FSV Schleiz, als einzig verlustpunktfreies Team an der Tabellenspitze. Nur zweimal gab es das in der Ligageschichte, dass ein Aufsteiger zum gleichen Zeitpunkt mit neun Zählern auf der Habenseite ganz vorn lag. Das war 1997/98 der ZFC Meuselwitz als ebenso absoluter Liganeuling, der dann die folgenden drei Spiele verlor und am Ende Sechster wurde, sowie in der Saison 2018/19 der SV 09 Arnstadt. Die Arnstädter siegten auch im darauf folgenden Spiel und waren noch ohne Gegentreffer, um dann aber ebenso wie Meuselwitz dreimal in Folge zu verlieren und am Ende Siebenter wurden. Gegen eine ähnliche Abschlussplatzierung würde wohl auch in Schleiz niemand etwas einzuwenden haben. Bei noch 31 ausstehenden Spieltagen ist die gegenwärtige Führung nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme.

In den beiden am Wochenende bevorstehenden Runden erwarten die Schleizer zunächst den SV SCHOTT Jena zu Hause. Im Ligabetrieb gingen sich beide bislang weitestgehend aus dem Weg, lediglich in der Saison 1953/54 gehörten sie gemeinsam der Staffel 1 der Geraer Bezirksklasse an. Ein Treffen im TFV-Pokalwettbewerb der Saison 2002/03 gewannen die Schleizer zu Hause gegen SCHOTT deutlich 3:0.

Am Sonntag steht dann das Auswärtsspiel beim FSV Preußen in Bad Langensalza an. Nachdem die Langensalzaer im vorgezogenen Spiel der vierten Runde in letzter Minute beim 1:1 in Sondershausen ihre erste Saisonniederlage vermeiden konnten, bleiben sie erster Verfolger von Schleiz. Ob die Partie, die als Pflichtspielnovum gilt, zum Gipfeltreffen der fünften Runde wird, hängt nicht zuletzt von der Freitagspartie des derzeit Fünften, SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen, gegen den Vierten, FC Erfurt Nord, ab. Die Landeshauptstädter konnten im Stadion an der Wipper noch nicht gewinnen. Seit 2008/09 stehen in Bezirksliga und Landesklasse bei zwei Frankenhäuser Siegen vier Unentschieden zu Buche.“   

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Freitag, 25.09.20. 17.15 Uhr

17.15 Uhr SV Eintracht Eisenberg (8.) - SG TSV Gera-Westvororte (12.)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

Freitag, 25.09.20, 17.30 Uhr

SG FC Wacker 14 Teistungen (17.) - 1. SC 1911 Heiligenstadt (13.)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann

SpVgg. Geratal (14.) - FSV 06 Ohratal

Schiedsrichter: Felix Kettner

BSG Wismut Gera (3.) - SV 1879 Ehrenhain (16.)

Schiedsrichter: Johannes Drößler

FSV Schleiz (1.) - SV SCHOTT Jena (6.)

Schiedsrichter: Steffen Läsker

SC 03 Weimar (10.) - SG FC Thüringen Weida (18.)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

SV 09 Arnstadt (7.) - SG 1. FC Sonneberg (9.)

Schiedsrichter: Max Bender

Freitag, 25.09.20, 18.00 Uhr

SV BW 91 Bad Frankenhausen (5.) - FC Erfurt Nord (4.)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

Hartmut Gerlach