Thüringenliga 28. 12. 2019

Thüringenliga - Fazit der 1. Halbserie 2019/20 (4): Sonneberg und Geratal führen Fair Play-Tabelle an

Für die Thüringenliga, die höchste Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), ist mit Sven Wenzel der Vorsitzende des Spielausschusses, als Staffelleiter verantwortlich. Wenzel ist außerdem zuständig für den Köstritzer Thüringen Pokal.

Sein Fazit über die 1. Halbserie veröffentlichen wir in fünf Folgen.

Heute: Fair Play (4)

Die fairsten Mannschaften sind die SpVgg. Geratal und das, wie Sven Wenzel betont,

schon über Jahre, sowie die SG 1. FC Sonneberg 04. Der Neuling bekam 21 Verwarnungen und eine Ampelkarte, Geratal 18 GK und zwei Gelb-Rote.

Bemerkenswert: Keine Mannschaft kam ohne Herunterstellung über die 1. Halbserie.

Am Tabellenende der Fair Play-Tabelle steht Wismut Gera, das allerdings 200 Punkte wegen Sportgerichtsverhandlungen erhielt. Negativ bewertet der Staffelleiter deshalb den FC An der Fahner Höhe (36x GK, 2x GRK und 1x RK) sowie den SV 09 Arnstadt (31x GK, 4x GRK u. 3x RK).

Insgesamt zeigten die Unparteiischen 419 Gelbe Karten an 205 Spieler (Vorjahr: 195 Spieler). Im Vorjahr waren es 411, davor 434.

Die Zahl der Gelb-Roten Karten ist mit 24 gegenüber der Hinrunde 2018/19, da waren es gerade einmal neun, deutlich gestiegen. Nur drei Teams erhielten keine Ampelkarte. Hingegen bekamen Arnstadt (4), Weida (3) und weitere sechs Mannschaften (2) die Gelb-Rote Karte.

Ähnlich wie im selben Zeitraum der letzten Saison zeigt sich die Zahl der Roten Karten. Das sind diesmal 14, im Vorjahr waren es 13. Während sechs Vertretungen keine Rote Karte gezeigt bekamen, erhielten Bad Langensalza, Weimar, Arnstadt und Ehrenhain jeweils zwei davon.

Acht Akteure mussten schon wegen fünf Verwarnungen einmal pausieren.

Gegen Team-Offizielle zeigten die Referees eine RK, eine GR und 17 GK.

Drei Mal musste das TFV-Sportgericht wegen Pyrotechnik gegen Gera, Bad Frankenhausen und Sondershausen tätig werden.

Das Sportgerichtsurteil mit einem Neun-Punkte-Abzug gegen den FC An der Fahner Höhe wegen fehlender Schiedsrichter wurde in der Tabelle berücksichtigt, allerdings ist der Verein in Berufung gegangen.

Wird fortgesetzt.

Sven Wenzel/Hartmut Gerlach