Thüringenliga 04. 10. 2019

Thüringenliga vor dem 8. Spieltag: Führungsduo mit Heimaufgaben

Die beiden führenden Mannschaften, Eintracht Eisenberg und Fahner Höhe, stehen am 8. Spieltag der Thüringenliga vor Heimaufgaben. Von den Mannschaften, die auf den letzten drei Plätzen liegen, spielen außer Weida, das reisen muss, auch Bad Frankenhausen und Bad Langensalza zuhause.

Den Partien des Ersten und Zweiten, aber auch denen anderer Teams widmet sich auch Andreas Kästner in seinen nun schon traditionellen Vorbemerkungen:

„Mit dem Sieg in Weida stürmte der SV Eintracht Eisenberg im sechsten Jahr seiner Zugehörigkeit zur Thüringenliga erstmals die Tabellenspitze. Garant, um diese am achten Spieltag zu verteidigen, wäre ein Sieg gegen den SC 1903 Weimar, der als Tabellen-Zehnter im Schortentaler ISL-Sportpark antritt. Die letzten beiden Heimspiele haben die mittlerweile seit acht Spielen ungeschlagenen Eisenberger gegen den SC ohne Gegentor gewonnen, weisen aber mit jenen zwei Siegen sowie drei Unentschieden und fünf Niederlagen bei 10:17 Toren die deutlich schlechtere Gesamtbilanz auf.

Auch Verfolger FC An der Fahner Höhe hat mit dem Spiel gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt Heimrecht. Vier Siege des FC stehen in den Annalen aller sechs Begegnungen dieser Paarung auf ‚Fahnerschem Boden’. In der insgesamt 15. Auflage dieses Treffens gab es auch schon zwei Pokalfights mit jeweils einem Sieg für beide Kontrahenten.

Um den Anschluss an die vordersten Plätze geht es in den Spielen SV 09 Arnstadt gegen den SV 1879 Ehrenhain. Die Arnstädter mit vier Punkten aus den beiden letzten Spielen dürften gegen den zuletzt zweimal deutlich unterlegenen SV 1879 favorisiert sein.

In Bad Langensalza geht es für den heimischen FSV Preußen und dessen Gast SpG FC Wacker Teistungen darum, das Mittelfeld weiterhin fest im Auge zu behalten. Wacker verbuchte in den bisher vier Spielen zwischen beiden erst einen Punkt."

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände und die Schiedsrichter:

Samstag, 05.10.19, 15.00 Uhr

SV SCHOTT Jena (10.) - BSG Wismut Gera (3.)

Schiedsrichter: Sebastian Blasse

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (14.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (12.)

Schiedsrichter: Felix Kettner

SpVgg. Geratal (6.) - SG FC Thüringen Weida (16.)

Schiedsrichter: Steffen Krech

SV Eintracht Eisenberg (1.) - SC 03 Weimar (8.)

Schiedsrichter: Nick Schubert

SV BW 91 Bad Frankenhausen (15.) - BSV Eintracht Sondershausen (9,)

Schiedsrichter: Roland Hillig

SV 09 Arnstadt (5.) - SV 1879 Ehrenhain (4.)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

SG 1. FC Sonneberg 04 (7.) - SG TSV Gera-Westvororte (13.)

Schiedsrichter: Dir Läsker

Sonntag, 06.10.19, 15 Uhr

FC An der Fahner Höhe (2.) - 1. SC 1911 Heiligenstadt (11.)

Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen

Hartmut Gerlach