Thüringenliga 10. 06. 2022

Thüringenliga Vorschau: TFV ist auf Meisterehrung vorbereitet

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) ist darauf vorbereitet, in Weida die Meisterehrung durchzuführen. Deshalb reisen TFV-Vize Bertram Schreiber und Staffelleiter Robert am Samstag nach Ostthüringen. Sollte es jedoch noch keine Entscheidung geben, dann packen die beiden ehrenamtlichen Funktionäre die Auszeichnungsutensilien wieder ein und vertagen die Auszeichnung des neuen Titelträgers auf den letzten Spieltag – wo immer das sein mag … .

Mit dem Spiel Weida – Bad Frankenhausen, aber auch mit dem Abstieg hat sich Andreas Kästner (Sömmerda), unser Chefstatistiker, in seiner Vorschau beschäftigt:

„Zwei Punkte braucht die SG FC Thüringen Weida noch zum Titel. Ein Heimsieg gegen den SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen und das Team von Hendrik Penzel holt die begehrte Meisterschale ins Stadion ‚Roter Hügel‘. Die Frankenhäuser die noch jeden Punkt zum Klassenerhalt benötigen, werden beim Gastgeber jedoch etwas Unbehagen aufkommen lassen. Zweimal traten sie bisher im Weidaer Stadion an, beide Male siegten sie klar (3:0, 5:0).

Gewinnen die Verfolger FSV Schleiz gegen den FSV Preußen Bad Langensalza sowie die BSG Wismut Gera beim SV SCHOTT Jena würden sie sich bei einem Ausrutscher der Weidaer ihre Restchancen auf den ersten Platz erhalten.

Zwei Jahre gab es keinen Absteiger. In dieser Saison ist der Kampf um den Klassenerhalt spannend wie selten zuvor. Und aufgrund der Quotientenregelung, die in der Abschlusstabelle angewendet wird, nicht ganz einfach zu überschauen.

Alle Teams der unteren Tabellenhälfte sind noch mehr oder weniger gefährdet, wobei die Spielgemeinschaften vom 1. FC Sonneberg 04 aufgrund des Teistunger Rückzuges und dem laut Plan spielfreien TSV Gera-Westvororte am Samstag nur zuschauen.

Bereits ihr letztes Saisonspiel bestreiten die seit zehn Spielen ungeschlagene SpVgg Geratal zu Hause gegen den FC Erfurt Nord und der 1. SC 1911 Heiligenstadt beim FSV 06 Ohratal Ohrdruf.“

Samstag, 11.06.22, 15 Uhr

SC 03 Weimar (16.) – SV 1879 Ehrenhain (10)

Schiedsrichter: Armin Stollberg

FSV 06 Ohratal (13.) – 1. SC 1911 Heiligenstadt (9.)

Schiedsrichter: Steffen Krech

SV SCHOTT Jena (5.) – BSG Wismut Gera (3.)

Schiedsrichter: Dirk Honnef

SpVgg. Geratal (4.) – FC Erfurt Nord (12.)

Schiedsrichter: Dirk Läsker

SV Eintracht Eisenberg (6.) – BSV Eintracht Sondershausen (8.)

Schiedsrichter: Konrad Götze

SG FC Thüringen Weida (1.) – SV Bw 91 Bad Frankenhausen (14.)

Schiedsrichter: Horst Bachmann

FSV Schleiz (2.) – FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (7.)

Schiedsrichter: Rico Teichmann

Hartmut Gerlach