U18 Junioren 07. 10. 2017

Thüringens U18 unterlag Niedersachsen 0:3

Am 2. Spieltag des U18-Sichtungsturniers in Duisburg-Wedau traf die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbnades (TFV) heute auf Niedersachsen und zog nach Treffern in der 25., 34. und 58. Minuten den Kürzeren.

Das Spiel sei schwierig einzuschätzen. Zwar habe der Gegner verdient gewonnen, aber so schlecht sei die Leistung der Mannschaft nicht gewesen, sagte uns Co-Trainer Georg-Martin Leopold. „Uns fehlen sowohl in der Defensive als auch im Spiel nach vorn zehn Prozent. Wir haben es Niedersachsen zu leicht gemacht, zu den ersten beiden Toren zu kommen“, setzte Leopold seine Analyse fort. Kurz vor dem Ende fiel dann noch der dritte Treffer, wobei die Thüringer das Tor kassierten, als sie alles nach vorn warfen.

„Die Mannschaft ist zwar Tabellenletzter, aber so schlecht hat sie sich nicht präsentiert. Gegen die beiden ersten starken Kontrahenten hat sie im Gegensatz zur Vergangenheit im spielerischen Bereich mithalten können. Es fehlt manchmal der berühmte Tick. Deshalb sind Rüdiger Schnuphase und ich auch mit der Leistung unserer Auswahl nicht unzufrieden“, resümiert unser Gesprächspartner am Telefon abschließend.

Am Sonntagvormittag steht für die Spieler Behandlung auf dem Plan. Am Nachmittag schaut sich die U18 das Landespokalspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt, das ja der MDR überträgt, an. Danach wird noch einmal kurz trainiert.

Hier noch der Hinweis auf den 3. Spieltag, an dem das Rheinland am Montag nach dem Ruhetag um 9.45 Uhr der Gegner ist. Diese Mannschaft verlor gegen Hamburg mit 0:2 und spielte gegen Schleswig-Holstein 1:1.

Hartmut Gerlach