Verband 26. 03. 2020

Thüringer Fußball steht nicht abseits (2): Katharina Günther sorgt erneut für positive Schlagzeilen

Fußballerinnen sind in der Regel nicht so bekannt wie männliche Kicker in der 3. Liga. Denn in eben dieser Leistungsklasse spielte Katharina Günther bis zur Winterpause beim 1. FFV Erfurt und kam hier zu 13 Einsätzen zwischen den Pfosten.

Aber Schlagzeilen, natürlich positive, machte die frischgebackene Geschäftsführerin des Autohauses Günter GmbH in Dingelstädt schon einmal. Denn sie war im November 2019 eine der Kandidatinnen für die deutschlandweite Auszeichnung „Amateurfußballerin des Jahres“ von fussball.de (wir berichteten ausführlich). Am Ende wurde sie Vierte - ein hervorragendes Abschneiden.

Nun sah sich Katharina sich aufgrund der neuen beruflichen Herausforderung außerstande, drei Mal pro Woche in der Frauen-Regionalligamannschaft des 1. FFV zu trainieren und wechselte zurück in den Heimatverein, den SV 1911 Dingelstädt. Dass ihr Name nun wieder in der Zeit ohne Fußball für Aufsehen sorgt, hat sie uns am Telefon so erklärt:

„Wir haben am Wochenende überlegt, was wir tun können, damit andere davon etwas haben. Dann kam uns die Idee des Einkaufsdienstes. Wir haben Elektroautos zur Verfügung und ich habe das Vorhaben zunächst im Freundeskreis angesprochen. Die waren hellauf begeistert und Stand heute haben wir schon zehn freiwillige Helfer. Jeden Tag haben sich mehr gemeldet.“

Mit der Zeit ist die Zahl derer, die den Einkaufsdienst in Anspruch nehmen, stetig gewachsen „Wir haben auf Facebook am Samstag den Aufruf gestartet und jetzt muss sich das weiter herum sprechen“, sagt die Initiatorin. Aber 40.000 Leute haben es sich angeschaut, viele schon gelikt.

Zahlreiche andere Vereine, siehe die Anlage „GEMEINSAM GEGEN CORONA“ - SOCIAL DISTANCING“, haben sich angeschlossen und machen die Offerte vor allem über die Gemeinden publik.

Die Kosten für die E-Autos übernimmt das Autohaus, aber einige Einkaufsmärkte hätten schon ein kostenloses Laden angeboten, freut sich die Fußballerin. Bei den ersten Einkäufen seien sie als Familie in Vorleistung gegangen, hätten das Geld aber schon am nächsten Tag auf dem Konto gehabt, erklärt Katharina Günther. Dankbar ist sie auch Florian Hartleib, Marketing Leiter der VR Bank Mitte. Der Fußballer vom SV Einheit Worbis, den der Autor noch aus einer Zeit beim SC 1911 Leinefelde in der Verbandsliga kennt, unterstützt den digitalen Zahlungsverkehr.

Katharina Günther möchte in dem Beitrag des Verbandspressesprechers aber nicht besonders hervorgehoben werden. „Es sind mittlerweile ganz viele, die mit dabei sind“, sagt sie bescheiden. Aber mancher durchschnittliche Drittligafußballer ist schon für sehr viel weniger gelobt worden. Da haben es Katharina und ihre Helfer auf jeden Fall verdient, dass man über sie schreibt … .

Wir sind an weiteren Aktionen von Vereinen interessiert.

Hartmut Gerlach