Ehrenamt 01. 04. 2020

Thüringer Fußball steht nicht abseits (6): Bei Wacker Teistungen werden Selfies „bezahlt“

In diesen schwierigen Zeiten sollte man, gerade auch im Thüringer Fußball, zusammenstehen. Das trifft auch für FuPa, das regionale Portal für den Amateurfußball, und den Thüringer Fußball-Verband (TFV) in Person des Pressesprechers zu. Demnächst wird es dazu ein Interview mit den FuPa-Leuten in Thüringen geben, wo es auch, bei allen unterschiedlichen Zielen, um Fragen der Zusammenarbeit gehen wird.

Doch heute bedanken wir uns zunächst recht herzlich vor allem bei Andrè Hofmann, dass wir den Beitrag über den FC Wacker 14 Teistungen auch auf der Internetseite des TFV verwenden dürfen. Natürlich darf FuPa auch die TFV-Artikel unter der Rubrik „Thüringer Fubßall steht nicht abseits“ präsenteren.

Hier der Beitrag von FuPa vom 01.04.20:

„Teistunger Musketiere’ stehen zusammen

Vielerorts ist das Leben in den Fußballvereinen zum Erliegen gekommen. Doch was aktuell physisch nicht mehr geht, fordert die Kreativität im digitalen Bereich.

So auch beim Thüringenliga-Team von Wacker 1914 Teistungen. Angefangen mit einer spontanen Idee von Dario Pizzano wurde ein kleiner Stein ins Rollen gebracht, der nun richtig Fahrt für den guten Zweck aufnimmt – getreu dem Motto der Nachwuchsteams: Einer für alle und alle für einen!

‚Aufgrund meiner Verbindung zu Italien, wollte ich irgendwas machen. Meine Frau und ich haben dann gesagt, dass ich für jedes Selfie, was Leute aus dem Verein machen, zwei Euro spenden werden.“, erzählt der Nachwuchstrainer aus Teistungen. Der kleine Stein kam so ins Rollen und der Verein war schnell positiv infiziert in der harten Corona-Zeit. Von den Mitgliedern kam schnell die Rückmeldung, warum man nicht aus der Idee von Dario eine große Vereinsaktion mache?! Gesagt - getan. ‚So ist aus einer guten Idee noch eine bessere geworden’,, so der Deutsch-Italiener.

Seitdem gehen täglich mehrere Selfies beim FC Wacker 1914 Teistungen ein. Neben dem Foto nennen die Personen einen Betrag, den sie spenden. Zudem sind die Bilder mit den drei Hashtags #hejawackerT #missmyteam und #einerfüralle-allefüreinen versehen. Mehr als 50 Bilder und fast 300 Euro sind auf diesem Weg schon zusammengekommen. „Es ist schön zu sehen, wie von der F-Jugend bis zu den Alten Herren wirklich alle im Verein mitmachen. So ist auch in der aktuellen Zeit noch Vereinsleben möglich – eben auf digitalem Weg.“, spricht Dario Pizzano begeistert von der Resonanz.

Bei einer Umfrage im Verein wird aktuell über den guten Zweck abgestimmt. Hier kristallisiert sich das Kinderhospiz Mitteldeutschland heraus, wobei auch noch ein Seniorenheim und die Rewe-Mitarbeiter als Förderprojekte zur Wahl stehen. Bis Ostern soll die Aktion noch laufen und natürlich noch möglichst viel Geld für den guten Zweck einbringen. Mitmachen kann eigentlich jeder direkt auf der Facebook-Seite von Wacker 1914 Teistungen: https://www.facebook.com/FCWackerTeistungen

So ist aus der Idee von Dario Pizzano und seiner Frau am Ende eine Vereinsgeschichte ins Leben gerufen worden. Für den B-Lizenzinhaber und Jugendtrainer selbst ist es eine Herzensangelegenheit, hat er doch noch Familie in Florenz und im Süden von Italien. ‚Es ist natürlich eine extrem harte Zeit für Italien und die Italiener, zumal ich noch Cousins, Cousinen sowie Onkel und Tanten dort habe. Glücklicherweise sind sie alle wohlauf. Mein Herz fühlt in der aktuellen Zeit da sehr mit.’“

FuPa Thüringen/Textauswahl: Hartmut Gerlach