Ehrenamt 03. 04. 2020

Thüringer Fußball steht nicht abseits (7): Heiligenstädter wollen etwas an die Anhänger zurückgeben

Auch der 1. SC 1911 Heiligenstadt bietet älteren Menschen einen Abhol- und Bringedienst für ältere Menschen an. Das erfuhren wir von Vizepräsident Manuel Lubojanski, einst Spieler des Thüringenligisten, und so wie sein früherer Teamgefährte Marc Werner, heute sportlicher Vorstand, in der Leitung der Eichsfelder. „Wir wollen in dieser schwierigen Zeit auch etwas zurückgeben an die, die uns bei den Spielen unterstützen und immer da sind“, nennt Lubojanski einen Grund für das Engagement des Vereins in der Zeit der Coronakrise.

Mit dabei ist auch Sebastian Möhlhenrich, der Kapitän des 1. SC 1911 (Foto: ganz rechts neben Katharina Günther). Er spielt seit 2013 im Verein und hat für diesen in der Thüringenliga 191 Partien absolviert und 41 Tore erzielt. Noch sei das Angebot eher zögerlich angenommen worden, sagt Manuel Lubojanski. „Es muss sich einfach herumsprechen“, fügt er hinzu.

Hartmut Gerlach