Handicap-Fußball 30. 03. 2023

Thüringer Simon Seyfarth als „Amateur des Jahres“ bei Länderspiel ausgezeichnet

Auf dem Regionalsender MDR konnte man am 29.03.2023 um 10.57 Uhr eine Meldung lesen, in der es um Simon Seyfarth ging. Der Sender titelte:

Erfurter Simon Seyfarth vor 43.000 Fans ausgezeichnet

Der Beitrag begann so:

„Unfassbarer Moment für den Erfurter Handicap-Sportler Simon Seyfarth: In der Halbzeitpause des Länderspiels zwischen Deutschland und Belgien wurde der 16-Jährige als "Amateur des Jahres 2022" ausgezeichnet.“

Den vollständigen Beitrag kann man unter diesem Link lesen:

https://www.mdr.de/sport/simon-seyfarth-amateurfussballer-des-jahres-100.html

Aber auch der Thüringer Fußball-Verband (TFV) hat in der letzten Zeit einige Artikel zum Handicap-Fußballer, der jetzt an der Sportschule in Cottbus lernt und sich der Leichtathletik verschrieben hat, veröffentlicht:

Einer davon war ein Beitrag vom 27.12.22. Der ist das Ergebnis eines Gesprächs mit Sven Seyfarth, dem Vater von Simon. Den stellen iwi heute noch einmal ein:

27. 12. 2022

Sven Seyfarth berichtet: Sohn Simon wird schulischen und sportlichen Weg in Brandenburg fortsetzen

Am 21. Dezember erschien die „Thüringer Allgemeine“ (TA) auf ihrer Titelseite mit einem großen Foto von Simon Seyfarth. Auf Seite 21 fand man beim Durchblättern einen Artikel über den Erfurter Fußballer und Para-Leichtathleten. Aber auch die beiden anderen Thüringer Zeitungen der Funke Mediengruppe, die „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ) und die „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ), hatten den Beitrag von Jakob Maschke unter der Überschrift „Doppelte Premiere“ übernommen. 

Das war verständlich, hatte Simon Seyfarth doch als erster Handicap-Sportler und erster Thüringer überhaupt den Wettbewerb „Amateure des Jahres“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewonnen.

Einen Tag zuvor verbreitete der DFB die Information, dass Simon Seyfarth aus Thüringen einer der beiden „Amateure des Jahres 2022“ geworden ist. Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) hat die Meldung kurz danach auf seiner Internetseite veröffentlicht und noch einmal auf den ersten Kontakt mit Simon beim damaligen Pokalfinale des TFV zwischen dem FSV 1996 Preußen Bad Langensalza und dem FSV Wacker 90 Nordhausen im Jahre 2019 zurück geblickt.

Vor dem Fest haben wir mit Sven Seyfarth, dem Vater von Simon, gesprochen. Was uns das „Seyfarth-Familienoberhaupt“, der immerhin sechsfacher Vater ist und politisch unter anderem als Landesvorsitzender der „Familien-Partei Deutschlands, Landesverband Thüringen“ sagte, haben wir im Folgenden aufgeschrieben. Die Partei werde, betont Seyfarth, 2024 bei der Landtagswahl antreten.

In den dreieinhalb Jahren seit dem Interview im Erfurter Steigerwaldstadion sei viel passiert, sagt unser Gesprächspartner am Telefon. „Simon ist einer der absoluten Top-Athleten im U17 Paralympic-Bereich in der Leichtathletik geworden. Er hat bereits mehr als 15 Titel geholt und war beim letzten Wettbewerb, der 100. Auflage von „Jugend trainiert für Olympia – Paralympics“, einer der Besten der über 3.000 Punkte geholt hat. Damit belegte Thüringen übrigens den 2. Platz.

Hingegen stagniert es, da müsse man ehrlich sein, im Fußball etwas. Bei seinen Verein, spielt beim VFB Grün-Weiss 1990 Erfurt, hat er derzeit ein schwieriges Jahr hinter sich. Mehr Einsatzzeit hätte sich Simon dort gewünscht um seiner Mannschaft zu unterstützen. Sven Seyfarth wörtlich: „Es ist ein Titel mit besonderer Strahlkraft, erstmals hat diesen ein Handicap Sportler aus Thüringen geholt. Ich wünsche mir mehr Wertschätzung für Sportler mit Handicap, es muss Gesellschaftlich als Normalität akzeptiert werden. Gestern hat sein Verein über Social Media Glückwünsche veröffentlicht. Hingegen hat mich der FC Rot-Weiß Erfurt sehr überrascht. Der Verein hat auf allen Kanälen eine Kampagne für meinen Sohn gestartet, eine riesige Resonanz und Solidarität im Sinne des Sports. Es habe viele Glückwünsche gegeben. Sogar Borussia Dortmund hat sich gemeldet, so Herr Seyfarth.

Vater Sven erzählt uns weiter: „Simon ist ein außergewöhnliches Multitalent in vielen Bereichen. Am 19.12. hat sich zum 15. Male der Jahrestag seines Schicksals gejährt. Und ausgerechnet an diesem Tag hat er von seiner Auszeichnung erfahren. Aber wir dürfen die Probleme nicht verharmlosen. An der Ehrung ‚hängt’ ja kein Geld. Unsere größte Hoffnung ist es, dass wir dadurch Kinder motivieren können und der Handicap-Sport mehr in den Fokus gerät. Wir wollen zeigen, dass Inklusion auch im Sport funktionieren kann. Und es geht auch darum, für den weiteren Weg von Simon einen Sponsorenpool aufzubauen.“

Der „Amateur des Jahres 2022“ wird Thüringen verlassen und in die Lausitz gehen. Dort beginnt er im Februar das 2. Schulhalbjahr in Klasse 9 an der Sportschule Cottbus am Bundesstützpunkt seine neue Bildungs – und Sportetappe. Er wird jedoch weiterhin für Thüringen starten. Die Schule in Brandenburg hat die Familie Seyfarth auch deshalb überzeugt, weil hier für Leistungssportler das Abitur in 14 Jahren erreicht werden kann.

Alle guten Wünsche auch des Thüringer Fußball-Verbandes begleiten den Handicap-Sportler Simon Seyfarth auf seinem weiteren Weg.

Hartmut Gerlach

Hier die Hinweise auf weitere Links der TFV-Homepage:

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/dfb-meldet-erfurter-simon-seyfarth-ist-einer-der-beiden-amateure-des-jahres-2022/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=cb1be5cdc5549ab026ddf5b000b1741a

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/erfurter-handicap-fussballer-simon-seyfarth-nun-auch-im-blickpunkt-vom-mdr-thueringen-journal/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=11f9a9db3a05938d541303148d90dc30

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/erfurter-simon-seyfarth-ist-kandidat-fuer-den-amateur-des-jahres-2022/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=bcbf31afcc0fcf772bbc65b0c895cdd4

Hartmut Gerlach