Ehrenamt 15. 11. 2018

Thüringer Sporthilfe fördert Nachwuchstrainerin Janne Mlinarsky vom FF USV Jena

Als die Thüringer Sporthilfe vor einiger Zeit im Panoramamuseum Bad Frankenhausen zum bereits siebten Male die Ehrung für erfolgreiche Nachwuchstrainer durchführte, da konnte Janne Mlinarsky vom FF USV Jena nicht anwesend sein. Doch die Auszeichnung wurde nachgeholt. Und zwar am Mittwochnachmittag (14.11.) im Sportgymnasium Jena. Hier fand, wie wir bereits informierten, die Ehrung der Platzierten bei den Bundesfinals „Jugend trainiert für Olympia“ - auch darüber werden wir noch berichten - statt. Für die Thüringer Sporthilfe der geeignete Rahmen zum Nachholen der Würdigung von Janne Mlinarsky.

Die Laudatio hielt Verbandssportlehrer Christian Kucharz, Mitglied im Qualifizierungsausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Er sagte“

„Janne Mlinarsky war Fußballerin am Sportgymnasium Jena und hat dabei bereits frühzeitig ihr Interesse für Trainingsinhalte, taktische Hintergründe und pädagogische Vermittlung entdeckt. Auch aus diesem Grund entschied sie sich nach ihrem Abitur für ein Lehramtsstudium und eine ehrenamtliche Trainertätigkeit (seit 2011) im Nachwuchs des FF USV Jena. Als Trainerin der U17-Juniorinnen förderte sie u. a. Lina Hausicke (inzwischen SV Werder Bremen; 1. Frauen-Bundesliga), die 2016 und 2017 erfolgreich an Junioren-Europa- und –Weltmeisterschaften teilnahm.

Seit drei Jahren trainiert Janne die U12-U14-Juniorinnen des FF USV Jena. Als Unterbau der U17-Juniorinnen-Bundesliga und wichtige Stufe unterhalb der Zentrierung am Sportgymnasium, erfuhr diese Altersklasse durch Jannes engagierte und kompetente Arbeit einen enormen Qualitätsschub. Allein 18 Fußballerinnen schafften in diesem kurzen Zeitraum den Sprung über Jannes Mannschaft an die Eliteschule des Sports in Jena. Auch die in diesem Bereich für Top-Talente wichtige und unerlässliche Gastspiel-Kooperation mit ‚Jungsvereinen’ (in der Regel: FC Carl Zeiss Jena), wird von Janne vorbildlich gelebt. Bei ihr steht immer die Entwicklung des einzelnen Talents, und nicht der Mannschaftserfolg, im Mittelpunkt.

Inzwischen erreichen die ersten Spielerinnen aus diesen Jahrgängen das Alter für die DFB-U15-Nationalmannschaft (jüngste U-Nationalmannschaft des DFB). Die hohe Qualität der Arbeit Jannes wird auch durch die vier Spielerinnen aus ihrem Kader deutlich, die in den letzten beiden Jahren Einladungen für DFB-Sichtungs- und Kaderlehrgänge erhalten haben.

Aufgrund dieser erfolgreichen Arbeit, ihrer außerordentlich hohen fachlichen und sozialen Kompetenz sowie ihrer ausgeprägten Erfahrung für diesen Altersbereich, fungiert sie seit 2016 auch als Co-Trainer der U12- und U14-Landesauswahl sowie als Regionalauswahltrainerin für Ostthüringen. All diese Aufgaben erfüllt sie stets zur vollsten Zufriedenheit des Thüringer Fußball-Verbandes und mit einem weit über das Maß hinausgehendes Engagement.“

Hartmut Gerlach