Hinweise Corona 08. 04. 2021

Thüringer Sportministerium antwortet dem TFV – Weitere Initiative zur Öffnung der Sportstätten geplant

 

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat vor wenigen Tagen auf das Schreiben des TFV-Präsidiums geantwortet. Im Schreiben, welches den Ministerpräsident Bodo Ramelow und den Minister Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter gerichtet war, wurde u.a. auf die geringe Infektionsgefahr des Fußballs als Freiluftsport und die besondere Bedeutung sportlicher Betätigung für das körperliche und seelische Wohlbefinden aller Sporttreibenden hingewiesen und in diesem Zusammenhang die Zulassung des Trainingsbetriebs gefordert.

In der Antwort des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport heißt es nun:

Auf Grund des in Thüringen im Vergleich zu anderen Bundesländern noch immer hohen Infektionsgeschehens, das in den letzten Tagen bedauerli­cherweise sogar wieder zugenommen hat, konnten nachvollziehbare Forde­rungen nach Lockerungen der Beschränkungen für den Sportbetrieb bisher leider keine Berücksichtigung finden. Daher kann ich Ihnen momentan auch nicht verbindlich mitteilen, ab welchem Zeitpunkt das Training in den Thürin­ger Fußballvereinen wiederaufgenommen werden darf.

Sofern künftige Lockerungsdebatten und sinkende Neuinfektionszahlen die Möglichkeit bieten, wird sich das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport weiterhin bei dem für den Gesundheits- und Infektionsschutz zu­ ständigen Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie für eine sukzessive Wideraufnahme des Sportbetriebs einsetzen und dabei den Kinder- und Jugendbereich priorisieren.

In diesem Zusammenhang teilt der TFV mit, dass das Präsidium zeitnah über den Landessportbund (LSB) Thüringen eine weitere Initiative zur schrittweisen Öffnung der Sportanlagen für Kinder und Jugendliche im Zusammenhang mit den vorgesehenen Testungen in den Schulen starten wird.

Hartmut Gerlach