Vorstand 02. 05. 2021

Tiefe Trauer nach dem plötzlichen Tod von TFV-Ehrenmitglied Hans-Günter Hänsel

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat voller Bestürzung die traurige Nachricht erhalten, dass der ehemalige Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Hänsel heute Nachmittag (02.05.21) nach kurzer, schwerer Krankheit in einem Erfurter Krankenhaus plötzlich verstorben ist. Er wurde 76 Jahre.

Der in Görlitz Geborene war der erste Hauptgeschäftsführer des Verbandes und begleitete dieses Amt 16 Jahre von 1993 bis 2009. Aufgrund seiner Verdienste um die Entwicklung des Fußballs in Thüringen wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Bis zuletzt war er ehrenamtlich tätig. So sorgte er als einer der Vorsitzenden der Seniorenkommission dafür, dass die Verbindung von verdienstvollen Funktionären zum Thüringer Fußball-Verband erhalten blieb.

Vor seiner Tätigkeit im TFV hatte er verantwortungsvolle Funktionen bei Chemie Leipzig, dem FC Rot-Weiß Erfurt, dem 1. FC Union Berlin und dem FC Sachsen Leipzig inne. Mehr als 26 Jahre war er zudem Manager der Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt. In seiner hauptamtlichen Funktion im TFV hatte er immer die Vereine im Blick. „Ich habe nie vergessen, wie es an der Basis läuft“, hat er oft genug betont.

TFV-Präsident Udo Penßler-Beyer sagte: „Hans-Günter Hänsel hat die Strukturen im Verband von Anfang an begleitet und im Wesentlichen mit aufgebaut. Er hat den Umzug der Geschäftsstelle von der Werner-Seelenbinder-Straße in die Augsburger Straße maßgeblich mit initiiert. Hans-Günter Hänsel war im TFV einer der Männer der ersten Stunde. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau und allen Angehörigen.“

Wir präsentieren im Anhang noch einmal das Porträt über Hans-Günter Hänsel vom Februar 1997 aus dem „Fußball-Magazin“.

Hartmut Gerlach