Talentförderung 08. 02. 2021

Trainer der DFB-Stützpunkte und Nachwuchsleistungszentren können auf den Vortrag von Sven Bresemann zurückgreifen

Die diesjährige Anleitung und Beratung der DFB-Stützpunkttrainer und der Trainer der Nachwuchsleistungszentren läuft, das haben wir bereits kommuniziert, wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr komplett als Online-Veranstaltung über die Dauer eines Monats (01. – 28.02.21) ab.

Mittlerweile haben Christian Kucharz und PD Dr. Christian Puta ihre Vorträge gehalten. Sie stehen ab dem 1. Februar bis zum Ende des Lehrgangs zur Verfügung. Die Ausführungen der beiden Referenten stießen auf ein positives Echo. Einige Teilnehmer haben sich dazu bereits geäußert.

Ab heute (08.02.21) ist der Vortrag von DFB-Stützpunkttrainer Sven Bresemann verfügbar. Sein Thema lautet: „Mögliche Auswirkungen von frühkindlichen Entwicklungsverzögerungen auf den Fußballsport am Beispiel der Gleichgewichtsfähigkeit“ (08. – 14.02.21)“.

Und darum geht es:

Kindliche Entwicklungsstörungen, mit denen wir es heute immer mehr zu tun haben, können häufig auf Probleme zurückgeführt werden, die bereits in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder innerhalb des ersten Lebensjahres entstanden sind.


Nicht durchlebte Entwicklungsphasen (wie z.B. die Krabbelphase), die als Meilensteine in der motorischen, kognitiven oder auch psychosozialen Reifung eines Kindes gelten, führen später zu Verzögerungen und Störungen. Werden diese Eckpfeiler in der Entwicklung nicht oder nur ansatzweise erreicht, zeigen sich in der Kita, Schule oder im Sport- und Freizeitbereich immer öfters Probleme. Diese spiegeln sich in Konzentrationsschwächen, Ängsten, Verhaltensproblemen oder Koordinationsauffälligkeiten wider. Um aber eine von uns Trainern gewünschte Entwicklung zu erzielen, benötigen diese Kinder bzw. Spieler/-innen ein hohes Maß an kompensatorischer Leistung, Diese anstrengende Kompensation und der damit verbundene erhöhte Energieaufwand führt immer öfters dazu, dass wir talentierte Kinder in einem Alter verlieren, wo sich mancher Trainer fragt, warum diese Kinder stagnieren und somit den Leistungsparametern nicht mehr gerecht werden.

Der Kurzvortrag gibt einen ersten Einblick, welche wichtigen Parameter im (Leistungs-) Fußball mit dem Gleichgewichtssystem kooperieren und soll Trainern und Übungsleitern aufzeigen, dass Gleichgewicht nicht nur Standfestigkeit nach einem Sprung oder Zweikampf bedeutet.

Hartmut Gerlach