Vorstand 05. 02. 2021

Trauer um den ehemaligen TFV-Spielobmann Gerhard Frankenstein

Präsidium und Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) trauern um Gerhard Frankenstein. Der Gothaer starb am gestrigen Donnerstag (04.02.21) nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren in einem Jenaer Krankenhaus.

Gerhard Frankenstein gehörte zunächst ab den siebziger Jahren dem FSV Wacker Gotha und später der SpVgg. Siebleben 06 an. Von 2012 bis 2016 fungierte er als Vorsitzender des Spielausschusses des TFV. Danach stellte er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal zur Wahl.

In seiner langjährigen Funktionärslaufbahn war er vor 1990 Mitglied im Spielausschuss des Bezirksfachausschusses (BFA) Erfurt. Bis zur Verbandsstrukturreform stand er als Nachfolger von Gerald Rössel dem Spielausschuss des Westthüringer Fußballbezirkes (WTFB) vor.

Gerhard Frankenstein war außerdem über 20 Jahre lang Schiedsrichter im Bezirksmaßstab. Er genoss bei Spielern und Zuschauern aufgrund seiner ruhigen und ausgeglichenen Art, Begegnungen zu leiten, große Achtung. Bis in die Gegenwart stand der Verstorbene zudem auf der Landesliste der Beoachter und gab seine Erfahrungen weiter.

Unser Verband verliert mit Gerhard Frankenstein einen sehr aktiven und stets zuverlässigen Funktionär, der sich um die Entwicklung des Fußballs in Thüringen verdient gemacht hat.

Präsidium und Vorstand werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sprechen seinen Angehörigen ihre tiefempfundene Anteilnahme aus.

Hartmut Gerlach