Kreise 21. 04. 2020

Trauer um ehemaligen KFA-Vorsitzenden Hans-Jürgen Kühn

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) trauert um Hans-Jürgen Kühn. Der langjährige Funktionär aus dem Fußballkreis Westthüringen verstarb bereits am 27.03.20 - die Nachricht von seinem Ableben erreichte uns erst jetzt - nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.

Kühn war seit 1973 als Funktionär tätig. Zunächst als Abteilungsleiter der damaligen BSG Empor Ifta, seit 1982 als Mitglied im Kreis-Fachausschuss (KFA) Eisenach und von 1986 bis 2.000 als Vorsitzender des Spielausschusses im KFA.

Am 30.11.2012 (siehe unsere Meldung vom 01.12.2012 auf unserer Internetseite) wurde Hans-Jürgen Kühn auf einem Außerordentlichen Kreis-Fußballtag zum KFA-Vorsitzenden Westthüringens gewählt. Doch er war nur bis zum 20.04.2013 im Amt, da die Wahl wegen eines Verfahrensfehlers angefochten und wurde und wiederholt werden musste. Damals setzte sich Ortwin Schmeling durch.

Aber er blieb dem KFA erhalten und stellte seine Erfahrungen im Ehrenamt bis zuletzt als Staffelleiter in den Dienst des Fußballs. Dafür wurde er unter anderem mit der Ehrennadel des TFV in Gold und der des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) ausgezeichnet.

Der Thüringer Fußball-Verband spricht den Angehörigen des Verstorbenen sein Mitgefühl aus und versichert, dass er das Andenken von Hans-Jürgen Kühn stets in Ehren halten wird.

Hartmut Gerlach