Schiedsrichter 06. 05. 2021

Trauer um ehemaligen Verbandsliga-Schiedsrichter Bernd Burkhardt

Am letzten Sonntag (03.05.21) verstarb der bekannte Suhler Schiedsrichter und Sportfunktionär Bernd Burkhardt nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 65. Jahren.

Dazu hat  Sandy Hoffmann, Mitglied im Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und stellvertretender Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, diesen Nachruf verfasst:

„In der Erinnerung bleibt ein geachteter Mensch, ein tadelloser Sportsmann als auch Schiedsrichter und Schiedsrichterfunktionär, der sich große Verdienste in der Ausbildung und Entwicklung vieler erfolgreicher Schiedsrichter, gerade in Südthüringen und besonders im Rhön-Rennsteig-Kreis. erwarb.

‚Berndel’, wie er von Freunden nur genannt wurde, prägte als anerkannter Schiedsrichter und Funktionär im damaligen KFA Suhl  und später im KFA Werra-Rennsteig und im KFA Rhön-Rennsteig entscheidend den Fußball und das Schiedsrichterwesen in Südthüringen mit.

Bernd legte seine Schiedsrichterprüfung bereits 1974 ab. Er war einer der Bekanntesten dieser Zunft in der damaligen Bezirksliga, der dritthöchsten Spielklasse in der DDR. Aufgrund seiner Leistungen, seiner Autorität und seiner Regelkenntnisse stieg er 1978 in die DDR Liga auf, wo er Spiele der Staffel E leitete.

Mit der politischen Wende wurde Bernd als Schiedsrichter für die Verbandsliga, der höchsten Klasse Thüringens, nominiert, wo er bis 1999 pfiff.  Zudem war er in dieser Zeit auch Assistent in der Amateuroberliga und gerade die damals ‚jungen Talente’ wie Torsten Jauch und Sandy Hoffmann profitierten von seiner enormen Erfahrung und seiner uneigennützigen Hilfsbereitschaft.

Von 2010 bis 2014 war Bernd Burkhardt als Schiedsrichterbeobachter im Land Thüringen unterwegs. Zeitgleich wirkte er im Ehrenamt des Fußballkreises und Schiedsrichterausschusses Suhl und danach im Werra-Rennsteig- und im Rhön-Rennsteig-Kreis tätig.

Bernd war einer der Motoren bei den Zusammenschlüssen der KFA Suhl und Schmalkalden und dann mit dem Kreis Meiningen. Nach seinem krankheitsbedingten Ausscheiden verlor er dennoch nie die Bindung zu den Schiedsrichtern. Er beobachtete und coachte noch junge Talente im Kreis und war ein gern gesehener Gast bei Vollversammlungen und Lehrabenden. Auch hier fanden sein Rat und Hinweise aus seinem überaus großen Erfahrungsschatz die notwendige Aufmerksamkeit.

Der Verstorbene erhielt für seine Verdienste viele Ehrungen und Auszeichnungen. Besonders wichtig waren ihm die Ehrennadel des TFV in Gold und seine Ernennung zum Ehrenschiedsrichter im KFA Rhön-Rennsteig.

Bernd Burkhardt hat sich sein ganzes Leben lang für den Fußball und besonders aktiv für das Schiedsrichterwesen eingebracht. Er besaß Anerkennung und natürlich wirkende Autorität. Sein Name wird uns in Erinnerung bleiben. Danke ‚Berndel’.“

Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach