U12 Juniorinnen 10. 06. 2018

U12-Juniorinnen beendeten NOFV-Länderpokal als Fünfter

 Am heutigen Sonntag (10.06.) standen für die U12-Landesauswahl der U12-Juniorinnen beim Länderpokal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) in Sandersdorf noch zwei Begegnungen auf dem Programm. Um 09.30 Uhr traf man auf Mecklenburg-Vorpommern und gewann mit 1:0. Auch das zweite Spiel um 10.30 Uhr endete mit diesem Resultat, nur dass diesmal der Kontrahent Sachsen-Anhalt siegte.

Gewinner des NOFV-Länderpokals wurde Berlin (12 Punkte) vor Brandenburg (10) und Sachsen (8). Hinter Sachsen-Anhalt (7) belegte Thüringen Rang 5 (5). Sechster wurde Mecklenburg-Vorpommern (0).

Wie gewohnt informierte uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz zeitnah über den Turnierverlauf. Er sagte;: „Am 1. Spieltag haben das die Mädchen gegen die drei Mannschaften, die am Ende vorn standen, richtig gut gemacht. Da sind für mich die Ergebnisse eher zweitrangig. Wichtig ist, wie man gegen solche Mannschaften spielt. Dabei achte ich beispielsweise darauf, wie mutig die Mädchen auftreten und wie sie nach spielerischen Lösungen suchen. Dabei waren durchaus mehr Treffer möglich. Bedenken sollte man aber auch, dass die Pausen zwischen den Spielen nur kurz waren und auch das schwüle Wetter zu schaffen machte. Heute lief es nicht so gut. Das ist aber im U12-Bereich nicht so dramatisch. Leider haben die Mädchen den guten Eindruck von gestern damit nicht bestätigen können. Und wenn ich ein Fazit dieses Jahres ziehe, dann kann man auf ein sehr ordentliches Trainingslager mit Berlin im Mai zurückblicken (wir berichteten). Der erste Tag in Sandersdorf war sehr positiv, vor allem, was das Fußballspielen betrifft. Heute war es eben mal etwas schlechter. Aber das Resümee fällt positiv aus.“

Fotos: Elfie Wutke

Hartmut Gerlach