U12 Juniorinnen 19. 05. 2018

U12-Juniorinnen-Gemeinschaftslehrgang in Bad Blankenburg ist im vollen Gange

Am Freitagnachmittag (18.05.18) begann der Gemeinschaftslehrgang der U12-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit Berlin. Der findet in der Landessportschule Bad Blankenburg noch bis zum 20.05. statt (Sonntag).

Da einige Spielrinnen mit ihren Mannschaften über Pfingsten zu Turnieren weilen, bot sich für Verbandssportlehrer Christian Kucharz die Möglichkeit, Talente einzuladen, die noch nicht bei der Auswahl dabei waren. „Sie kann man hier dann doch etwas länger beobachten“, sagte uns Kucharz. Alle hätten ein großes Engagement und viel Einsatz gezeigt und absolvierten die Übungen im Training mit viel Freude, lobt der Trainer die Thüringer Teilnehmerinnen.

Heut Morgen organisierten die Trainer der beiden Landesverbände ein kleines Turnier. Das Besondere daran, es wurden auf kleinen Feldern mit maximal vier oder fünf Spielrinnen von beiden Teams gespielt. Dabei habe man jedoch gemerkt, dass Berlin den Gastgeberinnen ein Stück weit voraus sei.

Am Nachmittag wurde wieder trainiert. „Die Mädchen haben unsere Hinweise regelrecht begierig aufgenommen und versucht, sie umzusetzen“, so der Verbandssportlehrer.

Am Sonntagvormittag wird dann im einzigen Spiel während des Gemeinschaftslehrgangs auf einem etwas größeren Feld mit sieben gegen sieben gespielt. Heute Abend schauen sich die Spielerinnen gemeinsam mit den Trainern und Betreuern natürlich das DFB-Pokalfinale an.

Hartmut Gerlach