U12 Juniorinnen 26. 05. 2019

U12-Juniorinnen-Länderpokal (2. Tag): mit zwei Siegen zum 2. Platz

Die U12-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beendete den Länderpokal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (TFV) in Brandenburg an der Havel heute (26.05.19) mit zwei Spielen. Die wurden mit jeweils 1:0 gegen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Damit belegen die Thüringerinnen hinter den punktgleichen Berlinerinnen (10) Platz 2. Dritter wurde Sachsen-Anhalt (9). Die weiteren Ränge: 4. Brandenburg (6), 5. Sachsen (6), 6. Mecklenburg-Vorpommern (3).

Die Mannschaft habe ihre sehr guten Vorstellungen vom Samstag noch einmal bestätigt und damit ein Qualitätskriterium, nämlich Leistungen immer wieder konstant abzuberufen, sehr gut erfüllt, sagte uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz. Der Trainer: „Die Platzierung spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber sie spiegelt die sehr guten Leistungen der Mädchen in den beiden Turniertagen wider. Sie haben mit viel Einsatz und Willen Fußball gespielt und versucht, mit viel Freude Torchancen herauszuspielen. Das haben sie großartig gemacht, obwohl man heute schon gemerkt hat, dass die Beine schwerer wurden. Schließlich galt es, fünf Begegnungen zu absolvieren. Man kann niemand herausheben, denn die Mannschaft trat sehr geschlossen auf. Dabei haben wir viel gewechselt und allen Spielerinnen viel Einsatzzeit gegeben. Doch da gab es nie einen Bruch im Spiel. Bemerkenswert ist, dass wir in vier von fünf Partien kein Gegentor bekommen haben.“

Christian Kucharz bedankt sich ausdrücklich bei den Vereins-, Stützpunkt- und Regionalauswahltrainern für ihre Arbeit. Die Auswahlspielerinnen hätten im letzten Jahr insgesamt einen großen Sprung gemacht, betonte der Verbandssportlehrer.

Fotos: TFV

Hartmut Gerlach