U14 Junioren 13. 10. 2020

U14 Blitzturnier in Bernburg: knappe Niederlagen gegen Sachsen-Anhalt (2:3) und Westfalen (0:1)

In einem Blitzturnier traf die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute (13.10.20) in Bernburg auf die Gleichaltrigen von Sachsen-Anhalt und Westfalen. Die Trainer der drei Teams verabredeten eine Spielzeit von jeweils 35 Minuten.

Wie seit vielen Jahren Usus, informierten uns die Landestrainer, diesmal war es Norman Loose, der von seinem Kollegen Marc Reinhardt unterstützt wurde, zeitnah über die Spiele.

Zuerst war Sachsen-Anhalt der Gegner. Wie uns Loose sagte, seien die Thüringer gut in die Partie gekommen und lagen nach einer knappen Viertelstunde durch Tore von Fabian Schäfer (FC Rot-Weiß Erfurt) und Leopold Winkler (FC Carl Zeiss Jena) mit 2:0 vorn. „In dieser Phase hatten wir die Begegnung im Griff und haben guten Fußball gespielt“, resümierte der Landesauswahl-Trainer.

Nach dem Rückstand stellt Sachsen-Anhalt um und entfaltete mehr Druck. Das zeigte Wirkung und innerhalb von vier Minuten glich der Kontrahent aus, wobei das 2:2 ein völlig unnötiger Strafstoß war. Kurz vor dem Ende dann sogar noch das 3:2 für Sachsen-Anhalt, das einen Fehler im Spielaufbau konsequent nutzte. „In den letzten zehn, fünfzehn Minuten haben wir viel zu ängstlich agiert“, kritisierte Loose.

Danach spielten die Thüringer gegen Westfalen, das sich als wesentlich stärkerer Widerpart erwies. Dennoch hielt die TFV-Vertretungordentlich dagegen und stand vor allem in der Defensive gut. „Nach vorn ist uns allerdings kaum etwas gelungen. So verlief die Partie recht einseitig“, räumte der TFV-Verantwortliche ein. Aber dennoch sei kein Klassenunterschied zu erkennen gewesen. Das Siegestor für Westfalen fiel durch einen fragwürdigen Handelfmeter.

Als positiv nahm Norman Loose die ersten 15 Minuten gegen Sachsen-Anhalt und das Defensiverhalten gegen Westfalen mit auf die Rückreise nach Jena und Erfurt.

Hartmut Gerlach