13. 05. 2018

U14-DFB-Juniorinnen-Länderpokal: mit Sieg über Mecklenburg-Vorpommern einen sehr guten 8. Platz erreicht

Zum Abschluss des U14-DFB-Länderpokals in Duisburg-Wedau besiegte die U14-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (13.05.) die Vertretung von Mecklenburg-Vorpommern mit 2:1. Damit erreichten die Thüringerinnen unter den 22 Mannschaften einen sehr guten 8. Platz.

In den meisten Spielen zuvor sowie in der umfangreichen Vorbereitung hätten die Mädels sehr viel Einsatz und Spielfreude gezeigt und auch immer wieder versucht, Fußball zu spielen, resümierte Verbandssportlehrer Christian Kucharz. Er hatte die Auswahl auf den Höhepunkt im Jahr 2018 vorbereitet und war vor Ort auch der verantwortliche Trainer.

Am Ende spiegelte sich dies auch in der Platzierung wider. Besonders erfreulich sei, dass fünf Mädchen, die aus vier Vereinen kommen, aus dem TFV-Team gesichtet wurden und Ende Juni vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Einladung bekommen werden.

Heute präsentierte sich Mecklenburg-Vorpommern, das als einzige Vertretung gegen den Turniersieger Bayern einen Punkt geholt hatte, als starker Gegner. So stand es beim Seitentausch trotz leichter Vorteile für den TFV torlos. In der 2. Halbzeit ging die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Kurz vor Schluss kam Mecklenburg-Vorpommern noch zum Anschluss. Doch die Thüringerinnen brachten den knappen Vorsprung über die Runden.

Hinter Bayern wurde Sachsen als beste Mannschaft aus dem Gebiet des Nordostens zweiter. Die weiteren Plätze: 8. Thüringen, 12. Berlin, 15. Mecklenburg-Vorpommern., 19. Sachsen-Anhalt. 21. Brandenburg.

Christian Kucharz bedankte sich von Duisburg aus bei den Vereinstrainern der Mädchen und auch den DFB-Stützpunkttrainern, die sie sehr gut vorbereitet hätten. Der Verbandssportlehrer würdigte aber auch das Auftreten der Auswahl neben dem Spielfeld. „Das war in jeder Hinsicht vorbildlich und es machte sehr viel Spaß, mit diesem Jahr zu arbeiten“, beendete er seine Information per Handy.

Hartmut Gerlach