U14 Junioren 14. 06. 2019

U14 DFB-Sichtungsturnier (1. Spieltag) Auftaktsieg für Thüringer

Die U14-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) ist heute (14.06.19) erfolgreich in das U14 Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Landessportschule Bad Blankenburg gestartet. Sie bezwang das Rheinland mit 2:1 (1:0, 0:0).

Schon der erste Angriff brachte das 1:0 für die Thüringer durch Fritz Schröter (FC Carl Zeiss Jena), der den Ball aus elf Metern ins Eck platzierte. Kurz darauf war das 2:0 möglich, aber der Gegner konnte gerade noch auf Kosten eines Eckballs klären. Nach zwölf Minuten war dann aber das zweite Tor perfekt. Diesmal war Nick Höfer, ebenfalls Jena, im Strafraum frei und hatte wenig Mühe einzuschieben. Das TFV-Team hätte den Vorsprung durchaus noch im ersten Drittel ausbauen können, aber Paul Krämer (FC Rot-Weiß Erfurt) und  Niclas Burkhardt FC Carl Zeiss) vergaben verheißungsvolle Gelegenheiten.

Im zweiten Drittel verlagerte sich das Spielgeschehen jedoch zumeist in die Hälfte der Thüringer. Bedingt durch den schnellen Anschluss nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn (21.) bekam das Rheinland nun Oberwasser, wobei die Thüringer zu viele Fehler machten. So schien der Ausgleich bei weiteren guten Chancen nur eine Frage der zeit zu sein. Aber der Kontrahent traf nicht, wobei die Mannschaft von Landestrainer Rüdiger Schnuphase auch eine sehr gute Chance besaß (29./Burkhardt)

Auch im letzten Drittel hielt das TFV-Team seinen Kasten sauber, wobei es auf beiden Seiten noch Möglichkeiten gab.

„Nach dem guten ersten Drittel haben wir danach nicht wieder zu unserem Spiel gefunden. Hinzu kamen einfache Ballverluste und wir haben auch zu viel zugelassen. Aber unter dem Strich ein guter Auftakt“, resümierte Rüdiger Schnuphase.

Am 2. Spieltag (15.06.19) ist um 11 Uhr die Vertretung von Schleswig-Holstein Gegner der Thüringer. Der Kontrahent trennte sich in seinem ersten Spiel von Sachsen-Anhalt 2:2.

Im Kader gab noch einen Wechsel. Für den verletzten Tim Brömel vom FC Carl Zeiss wurde sein Vereinskollege Khalid Abu Hajia nachnominiert.

Hartmut Gerlach