» Detail - tfv-erfurt
U14 Junioren 08. 06. 2024

U14 DFB-Sichtungsturnier (2. Spieltag): Thüringer belohten sich für ihren hohen Aufwand

Im zweiten Spiel des U14 Sichtungsturniers des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewann die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute gegen Schleswig-Holstein mit 3:2 (2:1; 2:3).

Dabei kamen die Thüringer gut in die Partie, denn der schön freigespielte Alexej Jewtschuk vom FC Rot-Weiß Erfurt behielt die Übersicht und schob ein (8.). Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem es zuvor schon einmal vor dem TFV-Gehäuse „gebrannt“ hatte, sorgte ein Heber nach einer kurzen Ecke für das 1:1 (8.). Dieses Tor beflügelte den Kontrahenten, der nun druckvoll agierte. Zwar hatte Thüringen zwei gute Möglichkeiten (15., 19.), um Treffer zu erzielen, aber das Tor fiel auf der Gegenseite. Ein Freistoß mit anschließendem Kopfball führte fast mit dem Pausensignal zum 2:1 für die Jungs aus dem Norden.

Zu Beginn des 2. Drittels hatte die Mannschaft von Norman Loose einige gute Gelegenheiten (22., 27., 31., 33.), aber es dauerte bis zu Spielminute 34 ehe Andrey Alekseenko (FC Carl Zeiss Jena) das Leder, das sich die Thüringer zurück erkämpft hatten, im gegnerischen Tor unterbrachte (34.). Nach einer Chance für Schleswig-Holstein (37.) traf Arne Filbry vom RWE per Kopf zu 3:2 (40.)

Im letzten Drittel gab es auf beiden Seiten gute Gelegenheiten zur erfolgreichen Versuchen. Dabei hatte die TFV-Vertretung sicher die etwas besseren Chancen. Aber es blieb beim 3:2, dem ersten Sieg Thüringens im zweiten Turnierspiel. Darüber freuten sich auch die zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern aus beiden Vereinen.

Landestrainer Norman Loose resümierte nach dem Abpfiff: „Ich freue mich sehr für die Jungs, dass sie sich heute für ihren Aufwand, den sie in jedem Spiel betreiben, auch belohnt haben. Es war ein ‚wildes: Spiel gegen einen guten Gegner aus Schleswig-Holstein, welches wir ein wenig glücklich, aber auch nicht völlig unverdient gewonnen haben. Ein Kompliment vor allem dafür, dass sie nach dem zwischenzeitlichen Rückstand das Spiel nochmals in unsere Richtung drehen konnten. Fußballerisch war es sicher kein Leckerbissen, aber Wille, Einsatz und Laufbereitschaft haben wieder einmal gestimmt

Morgen ist Ruhetag, den wir nutzen werden, um Kraft für die beiden noch anstehenden Spiele am Montag und am Dienstag zu tanken."

 

Am Montag, dem 10.06.24, spielt die TFV-Auswahl um 11.30 Uhr gegen das Saarland. Das hat Sachsen-Anhalt mit 3:1 besiegt und gegen Mecklenburg-Vorpommern mit 2:6 verloren.

Hartmut Gerlach