U14 Junioren 18. 06. 2019

U14 DFB-Sichtungsturnier (4. Spieltag): mit klarem Sieg zum 3. Platz

Die U14-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich mit einem 6:2 (2:1, 0:1, 4:0) über Bremen aus dem DFB U14-Sichtungsturnier verabschiedet. Der dritte Sieg in der Landessportschule Bad Blankenburg bedeutet neun Punkte und damit unter den zwölf Mannschaften den 3. Platz hinter Berlin (12 Punkte) und Sachsen (9).

Nach wenigen Minuten verwandelte Fabio Ertmer (FC Carl Zeiss Jena), der heute Geburtstag feiert, eine Flanke seines Vereinskollegen Fritz Schröter zum 1:0 für Thüringen. Doch Bremen glich wenig später aus. Aber im Gegenzug schon das 2:1 für die TFV-Elf. Diesmal traf Schröter selbst. Kurz vor dem Ende des 1. Drittels vergab der Gegner eine Großchance, indem er am Thüringer Schlussmann scheiterte.

Das 2. Drittel begann mit einem weiteren „Riesen“ für die Vertretung aus dem Norden. Dem folgten drei genau so hochkarätige Möglichkeiten für die Mannschaft von Landestrainer Rüdiger Schnuphase. In diesen Szenen hielt der Bremer Keeper jeweils gegen frei vor ihm auftauchende Thüringer. Dann begann die Phase, in der Bremen mehr Spielanteile hatte. Und so war der Ausgleich nach einem Solo, bei dem der Ballführende nicht energisch genug attackiert wurde, keineswegs überraschend.

Das letzte Drittel begann wie das zweite - mit einer sehr guten Gelegenheit für den Gegner, der mit einem Freistoß nur den Pfosten traf. Doch das Tor fiel auf der Gegenseite durch Nick Höfer (FC Carl Zeiss Jena), der gut freigespielt wurde und überlegt vollendete. Aber die Thüringer hatten noch nicht genug. Mit weiteren Treffern durch Höfer und zwei Mal Fritz Schröter schraubten sie das Ergebnis in die Höhe und machten ihrem Trainer damit ein schönes Abschiedsgeschenk. Rüdiger Schnuphase, der sein letztes Auswahlspiel coachte, quittierte den unerwartet klaren Sieg mit: „Das war schon eine Hausnummer.“

Marc-Patrick Meister, der neue U15-Trainer des DFB und Leiter des Sichtungsturniers, zeigte sich begeistert von den Bedingungen in der Landessportschule Bad Blankenburg und lobte ausdrücklich die Qualität der Plätze. Jeder Spieler habe etwas aus dem Turnier mitgenommen sagte er. Insgesamt 25 Spieler sei nominiert worden und werden zu U15-Lehrgängen im August und September eingeladen. Hinzu kämen 35, die in Kaiserau vor reichlich drei Wochen gesichtet wurden. „Die Tage in Bad Blankenburg haben mir viel Spaß gemacht. In solchen Spielen wie am Montag zwischen Südwest und Berlin hat man gesehen, wie intensiv und hochkarätig der Fußball schon in dieser Altersklasse sein kann“, betonte Meister. Auch mit den Leistungen der jungen Schiedsrichter, die durch erfahrene Referees aus Thüringen und Sachsen betreut wurden, war er zufrieden. Der DFB-Trainer wörtlich: „Sie haben, so wie wir uns das vorgestellt hatten, viel laufen lassen und ihre Sache wirklich sehr gut gemacht.“

Hartmut Gerlach