U14 Junioren 18. 02. 2020

U14 Dreiländerturnier (1.): Thüringer starteten mit Remis und Sieg

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hält sich seit Montagvormittag (17.02.20) in der Sportschule „Egidius Braun“, Leipzig, auf. Dort bestreitet die Mannschaft, die von Landestrainer Norman Loose formiert wurde, ein Dreiländerturnier. An dem nehmen neben den Thüringern die Vertretungen von Sachsen und Sachsen-Anhalt teil.

Die Trainer der Auswahlmannschaften einigten sich darauf, dass drei Runden mit einer Spielzeit von jeweils 35 Minuten durchgeführt werden. Der 1. Spieltag war gestern. Zunächst traf das TFV-Team auf Sachsen und erreichte ein 1:1. Wie immer erhielt der Pressesprecher auch diesmal zeitnahe Infos vom TFV-Trainer. Doch die konnten aufgrund einer anderen Verpflichtung des Verfassers gestern Abend nicht mehr eingestellt werden.

Wie uns Norman Loose, der von Felix Moschkau (TFV-Geschäftsstelle) unterstützt wird, sagte, sei das Remis nicht unverdient gewesen. Die Mannschaft sei gut in die Partie gekommen und habe sich in den Anfangsminuten zwei Riesenchancen erarbeitet. Aber nur eine konnte genutzt werden.

Danach kam der Gegner besser ins Match. „Sachsen hat gut zugestellt, Druck gemacht und gepresst. Da fiel es uns schwer, unseren Rhythmus zu finden“, so der TFV-Coach. Dann bekam der Kontrahenten einen etwas fraglichen Elfmeter zugesprochen. Doch den hielt Torhüter Felix Güldner (FC RW Erfurt) sehr gut. Aber zehn Minuten später musste er sich geschlagen geben. „Doch die Jungs haben gekämpft und sich das 1:1 verdient“, lobte Norman Loose seine Schützlinge.

Nach einer 45-minütigen Pause stand der Vergleich mit Sachsen-Anhalt auf dem Plan. In der habe Thüringen über weite Strecken guten Fußball gespielt. Auch mit der Zweikampfführung war der Auswahltrainer zufrieden. Mit zwei Treffern (5., 6.) durch Kristian Lorenz (FC CZ Jena) ging der TFV früh in Führung und spielte, motiviert vom Vorsprung, selbstbewusst weiter. Erst in den letzten zehn Minuten war Sachsen-Anhalt etwas präsenter, wobei in der Schlussphase sicher auch die nachlassende Kraft eine Rolle spielte. Aber am 2:0 änderte sich nichts mehr. Nicht nur deshalb war Norman Loose mit dem Auftreten der Mannschaft sehr zufrieden.

Heute Mittag (18.02.20) wird das Dreiländerturnier fortgesetzt.

Hartmut Gerlach